Variabler Ventiltrieb eines Verbrennungskolbenmotors

Die Erfindung betrifft einen variablen Ventiltrieb (2) eines Verbrennungskolbenmotors, mit mindestens einem funktionsgleichen Gaswechselventil (15) pro Zylinder in einem Zylinderkopf (1), dessen Ventilhub jeweils durch wenigstens einen Nocken (22) einer Nockenwelle (3) vorgegeben und mittels eines s...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Himsel, Frank, Bächstädt, Arno, Bilan, Adrian
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen variablen Ventiltrieb (2) eines Verbrennungskolbenmotors, mit mindestens einem funktionsgleichen Gaswechselventil (15) pro Zylinder in einem Zylinderkopf (1), dessen Ventilhub jeweils durch wenigstens einen Nocken (22) einer Nockenwelle (3) vorgegeben und mittels eines schaltbaren Schlepphebels (14) auf mindestens ein Gaswechselventil (15) übertragbar ist, wobei jeweils in einer Querbohrung beweglich geführte Schaltbolzen (17) der Schlepphebel (14) über Verbindungselemente (16) mit mindestens einem langgestreckten Schaltmittel (30) verbunden sind, welches oberhalb der Schlepphebel (14) in mindestens einer Führung (8) im Zylinderkopf (1) gelagert und mittels eines Aktuators (10) gegen die Rückstellkraft eines Federelementes längsverschiebbar ist, wobei die Verbindungselemente (16) oben am Schaltmittel (30) und unten am stirnseitigen Ende des jeweiligen Schaltbolzens (17) anliegen, eingreifen oder befestigt sind. Hierbei ist vorgesehen, dass das Schaltmittel (30) oder die Führung (8) einen sich zumindest über einen Abschnitt einer unteren Mantelfläche (31) des Schaltmittels (30, 33) oder einer oberen Mantelfläche (28) der Führung (8) in Bewegungsrichtung (29) erstreckenden dreidimensional strukturierten Oberflächenbereich (32, 35) aufweist, oder dass das Schaltmittel (30, 33) und die Führung (8) zueinander komplementäre derartige Oberflächenbereiche (32, 35) aufweisen. The present invention relates to a variable valve transmission of a piston-type internal combustion engine, which has a gas exchange valve with the same function for each cylinder. The valve stroke ispreset by a cam of a camshaft and can be transmitted to the gas exchange valve by means of a switchable pressure rod. The switching of the pressure rod, which can be guided axially movably in the transverse borehole, is connected to the longitudinally extending switching device via the connecting element. The switching device is supported above the pressure rod in a guide in the cylinder head andcan be moved longitudinally against the restoring force of the spring element by means of a linear actuator. The connecting element attaches to, engages in or fastens on the switching device above, and attaches to, engages in or fastens below on the end of the corresponding switching pin. The switching device or the guide has a three-dimensionally structured surface area that extends in the direction of motion at least on the section of the lower peripheral side of the switchin