Kraftfahrzeug-Schloss
Gegenstand der Erfindung ist ein Kraftfahrzeug-Schloss, insbesondere Kraftfahrzeug-Türschloss, welches mit einem Gesperre (1, 2, 3) aus einer Drehfalle (1) und wenigstens einer Klinke (2, 3) ausgerüstet ist. Die Klinke (2, 3) übt ein öffnendes Drehmoment (U, U)auf die Drehfalle (1) aus. Außerdem ist...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Gegenstand der Erfindung ist ein Kraftfahrzeug-Schloss, insbesondere Kraftfahrzeug-Türschloss, welches mit einem Gesperre (1, 2, 3) aus einer Drehfalle (1) und wenigstens einer Klinke (2, 3) ausgerüstet ist. Die Klinke (2, 3) übt ein öffnendes Drehmoment (U, U)auf die Drehfalle (1) aus. Außerdem ist die Klinke (2, 3) mit einem bogenförmigen Kontaktbereich (8, 9) ausgerüstet, welcher mit einer Rastkontur (10) der Drehfalle (1) wechselwirkt. Der Kontaktbereich (8, 9) der Klinke (2, 3) weist einen ersten Bogenabschnitt (8) und einen zweiten Bogenabschnitt (9) mit jeweils unterschiedlichen Radien (R, R) auf. Erfindungsgemäß weist der erste Bogenabschnitt (8) in Schließrichtung (S) des Gesperres (1, 2, 3) einen größeren Radius (R) als der zweite folgende Bogenabschnitt (9) mit dem dortigen Radius (R) auf.
A motor vehicle lock, in particular a motor vehicle door lock, which has a locking mechanism consisting of a rotary latch and at least one pawl. The pawl exerts an opening torque (U1, U2) on the rotary latch. In addition, the pawl has an arched contact region, which interacts with a latching contour of the rotary latch. The contact region of the pawl has a first arch portion and a second arch portion, each having different radiuses (R1, R2). According to the invention, the first arch portion has, in the closing direction (S) of the locking mechanism, a larger radius (R1) than the second following arch portion having the radius (R2) there. |
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