System und Verfahren zur Steuerung eines aktiven aerodynamischen Elements
Ein Kraftfahrzeug beinhaltet eine Karosserie. Ein bewegliches Element mit einer ersten und einer zweiten Position, die unterschiedliche aerodynamische Profile aufweisen, ist an einem äußeren Abschnitt der Karosserie angeordnet. Ein Stellglied ist mit dem beweglichen Element gekoppelt und konfigurier...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Ein Kraftfahrzeug beinhaltet eine Karosserie. Ein bewegliches Element mit einer ersten und einer zweiten Position, die unterschiedliche aerodynamische Profile aufweisen, ist an einem äußeren Abschnitt der Karosserie angeordnet. Ein Stellglied ist mit dem beweglichen Element gekoppelt und konfiguriert, um das bewegliche Element zwischen der ersten und der zweiten Position zu bewegen. Ein Sensor ist konfiguriert, um während eines Fahrzyklus eine relative Straßenlast zwischen dem zweiten aerodynamischen Profil und dem ersten aerodynamischen Profil zu erfassen. Eine Steuerung ist konfiguriert zum, während eines Fahrzyklus, Steuern des Stellglieds, um das bewegliche Element in Reaktion auf die Erfüllung eines ersten Betriebsbedingung in die erste Position zu bewegen, zum Steuern des Stellglieds, um das bewegliche Element in Reaktion auf die Erfüllung eines zweiten Betriebsbedingung in die zweite Position zu bewegen, und um als Reaktion darauf, dass die relative Straßenlast positiv ist, das Stellglied zu steuern, um das bewegliche Element in die erste Position zu bewegen.
An automotive vehicle includes a body. A movable member with first and second positions having distinct aerodynamic profiles is disposed on an exterior portion of the body. An actuator is coupled to the movable member and configured to actuate the movable member between the first and second positions. A sensor is configured to, during a drive cycle, detect a relative road load between the second aerodynamic profile and the first aerodynamic profile. A controller is configured to, during a drive cycle, control the actuator to move the movable member to the first position in response to satisfaction of a first operating condition, to control the actuator to move the movable member to the second position in response to satisfaction of a second operating condition, and to, in response to the relative road load being positive, control the actuator to move the movable member to the first position. |
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