Fahrzeugdach mit Dachöffnungssystem und Antriebseinrichtung für Kinematikeinheiten
Fahrzeugdach mit einem Dachöffnungssystem, umfassend ein Deckelelement (16), das zwischen einer eine Dachöffnung (12) verschließenden Schließstellung und einer die Dachöffnung (12) freigebenden Öffnungsstellung verstellbar ist, bezogen auf eine vertikale Dachlängsmittelebene beidseits jeweils eine V...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Fahrzeugdach mit einem Dachöffnungssystem, umfassend ein Deckelelement (16), das zwischen einer eine Dachöffnung (12) verschließenden Schließstellung und einer die Dachöffnung (12) freigebenden Öffnungsstellung verstellbar ist, bezogen auf eine vertikale Dachlängsmittelebene beidseits jeweils eine Verstellkinematik zum Verstellen des Deckelelements, die eine Führungsschiene (18), eine vordere, in der Führungsschiene (18) geführte Kinematikeinheit (20) und eine hintere, in der Führungsschiene (18) angeordnete Kinematikeinheit (22) umfasst, sowie eine Antriebskabelanordnung für die beiden Kinematikeinheiten (20, 22), wobei die Führungsschiene (18) einen ersten Kabelkanalabschnitt (32) für ein erstes, von einem ersten Antriebsmotor (26) angetriebenes Antriebskabel (24) der Antriebskabelanordnung, das die vordere Kinematikeinheit (20) antreibt, und einen zweiten Kabelkanalabschnitt (34) für ein zweites, von einem zweiten Antriebsmotor (30) angetriebenes Antriebskabel (28) der Antriebskabelanordnung umfasst, das die hintere Kinematikeinheit (22) antreibt, wobei die Führungsschiene (18) mindestens eine Führungsbahn (36) für die beiden Kinematikeinheiten (20, 22) umfasst, wobei die beiden Kabelkanalabschnitte (32, 34) auf einer Seite der Führungsbahn (36) übereinander angeordnet sind oder einer der beiden Kabelkanalabschnitte auf einer Seite und der andere der beiden Kabelkanalabschnitte auf der anderen Seite der Führungsbahn angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, dass die vordere Kinematikeinheit einen Ausstellhebel (44) umfasst, der an einen Träger (48) des Deckelelements (16) und einen Schlitten (46) angelenkt ist und an dem eine Ausstellkulisse (42) ausgebildet ist.
A vehicle having a roof opening system having a lid element displaceable between a closed and opened position, displacement kinematics for displacing the lid element which are disposed on either side of a vertical longitudinal roof plane, each of the displacement kinematics having a guide rail, a front kinematic unit guided in the guide rail and a rear kinematic unit disposed in the guide rail, and a set of drive cables for the two kinematic units. The guide rail may have a first cable duct section for a first drive cable of the set of drive cables, the first drive cable being driven by a first drive motor and driving the front kinematic unit, and a second cable duct section for a second drive cable of the set of drive cables, the second drive cable being driven by a second drive motor and drivin |
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