Aluminium-Zylinderblockanordnungen und Verfahren zur Herstellung derselben

Motorblockanordnungen und Verfahren zum Herstellen derselben werden bereitgestellt. Verfahren beinhalten das Gießen eines Motorblocks um eine oder mehrere extrudierte zylindrische Aluminium-Zylinderlaufbuchsen, wobei jede Aluminium-Zylinderlaufbuchse eine zylindrische Innenfläche und eine Außenfläch...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kramer, Martin S, Petrus, Ronald J
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Motorblockanordnungen und Verfahren zum Herstellen derselben werden bereitgestellt. Verfahren beinhalten das Gießen eines Motorblocks um eine oder mehrere extrudierte zylindrische Aluminium-Zylinderlaufbuchsen, wobei jede Aluminium-Zylinderlaufbuchse eine zylindrische Innenfläche und eine Außenfläche aufweist, und die Außenfläche jeder der Aluminium-Zylinderlaufbuchsen an den Motorblock angrenzend ist und eine Zylinderbohrung definiert, die anschließende Flächenvorbereitung der Innenfläche jeder der Aluminium-Zylinderlaufbuchsen, anschließendes Aufbringen einer eisenhaltigen Auskleidung auf die Innenfläche jeder der Aluminium-Zylinderlaufbuchsen durch thermisches Spritzen und nachfolgendes maschinelles Bearbeiten einer Innenfläche der eisenhaltigen Auskleidung. Jede der Aluminium-Zylinderlaufbuchsen ist extrudiert und kann eine Aluminiumlegierung mit niedrigem Siliziumgehalt umfassen. Der Motorblock kann eine Aluminiumlegierung mit hohem Siliziumgehalt umfassen. Jede der einen oder mehreren eisenhaltigen Auskleidungen umfasst eine Dicke von weniger als etwa 175 Mikrometer. Engine block assemblies and methods for making the same are provided. Methods include casting an engine block around one or more extruded aluminum cylindrical cylinder liners, wherein each cylinder liner includes a cylindrical inner surface and an outer surface, and the outer surface of each of the cylinder liners is contiguous with the engine block and defines a cylinder bore, subsequently surface-preparing the inner surface of each of the cylinder liners, subsequently applying a ferrous liner to an inner side of each of the cylinder liners via thermal spraying, and subsequently machining an inner surface of the ferrous liner. Each of the aluminum cylinder liners are extruded, and can comprise a low silicon content aluminum alloy. The engine block can comprise a high silicon content aluminum alloy. Each of the one or more ferrous liners comprises a thickness of less than about 175 microns.