TURBOLADER-AXIALLAGER SOWIE EINE DAMIT AUSGERÜSTETE TURBOLADERANORDNUNG

Verbesserte Turboladeranordnung (26), Folgendes umfassend:ein Turboladergehäuse (38);eine rotierende Anordnung (34) mit einer Turbine und einem Verdichter, die durch eine Welle aneinander befestigt sind, wobei die rotierende Anordnung (34) eine Druckfläche (63) aufweist, undein Axiallager (64), das...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Ray, Sudipto, Nicodemus, Rajasekhar, Shi, Fanghui, Deng, Dingfeng, Begin, Louis, Wu, Ran
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verbesserte Turboladeranordnung (26), Folgendes umfassend:ein Turboladergehäuse (38);eine rotierende Anordnung (34) mit einer Turbine und einem Verdichter, die durch eine Welle aneinander befestigt sind, wobei die rotierende Anordnung (34) eine Druckfläche (63) aufweist, undein Axiallager (64), das in dem Gehäuse (38) angeordnet ist, um der Druckfläche (63) der rotierenden Anordnung (34) gegenüberzuliegen, wobei das Axiallager (64) eine durchgehende Wellenöffnung (70) zur Aufnahme der Welle (28) aufweist und ein Primärkissen (73) und eine Vielzahl von Sekundärkissen (71) definiert, die jeweils einen Auflagebereich definieren, der zu der Drehachse (76) der Welle (28) senkrecht ist, und einen Neigungsbereich (74) definieren, wobei das Axiallager (64) ferner eine erste Lagerfläche (80), auf der eine teilweise bogenförmige Nut (96) definiert ist, und eine zweite Lagerfläche (82) definiert;wobei das Primärkissen (73) einen primären Oberflächenbereich (84) umfasst, der größer als ein sekundärer Oberflächenbereich (86) jedes Sekundärkissens (71) der Vielzahl von Sekundärkissen (71) ist;dadurch gekennzeichnet , dassdie teilweise bogenförmige Nut (96) nur angrenzend an die Vielzahl von Sekundärkissen (71) definiert ist. An improved thrust bearing for a turbocharger includes a first bearing surface, a second bearing surface, an internal passageway, a primary pad, and a plurality of secondary pads. The internal passageway fluidly connects the first and second bearing surfaces. The primary pad may be defined on the first bearing surface. The primary pad further defines a first aperture in fluid communication with the internal passageway and an oil feed defined in a turbocharger housing. The plurality of secondary pads may also be defined on the first bearing surface. Each secondary pad in the plurality of secondary pads may include a secondary surface area which is smaller than the primary surface area of the primary pad.