Fahrerhauslagerung für ein Nutzfahrzeug, Nutzfahrzeug und Verfahren zur Einstellung einer Dämpfung einer Fahrerhauslagerung
Die Erfindung betrifft eine Fahrerhauslagerung (10) für ein Nutzfahrzeug (20), umfassend mindestens vier zwischen dem Fahrerhaus (1) und einem Rahmen (2) des Nutzfahrzeugs (20), bevorzugt in Form einer Vier-Punkt-Lagerung, angeordnete Dämpfereinrichtungen (3a, 3b, 3c, 3d), die jeweils separat in ihr...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Fahrerhauslagerung (10) für ein Nutzfahrzeug (20), umfassend mindestens vier zwischen dem Fahrerhaus (1) und einem Rahmen (2) des Nutzfahrzeugs (20), bevorzugt in Form einer Vier-Punkt-Lagerung, angeordnete Dämpfereinrichtungen (3a, 3b, 3c, 3d), die jeweils separat in ihrer Dämpfungskraft einstellbar sind. Erfindungsgemäß ist dabei vorgesehen, dass jede der Dämpfereinrichtungen (3a, 3b, 3c, 3d) ausgebildet ist, sowohl Zugals auch Druckbelastung vom Fahrerhaus (1) auf den Rahmen (2) zu dämpfen. Ferner betrifft die Erfindung ein Nutzfahrzeug (20) mit einer entsprechenden Fahrerhauslagerung (10) sowie ein Verfahren zur Einstellung einer Dämpfung einer Fahrerhauslagerung (10). Das Verfahren umfasst dabei die Schritte: Ermitteln welche der Dämpfereinrichtungen (3a, 3b, 3c, 3d) einer Zugbelastung vom Fahrerhaus (1) auf den Rahmen (2) und welche einer Druckbelastung vom Fahrerhaus (1) auf den Rahmen (2) ausgesetzt sind. Anpassen der Dämpferkraft der Dämpfereinrichtungen (3a, 3b, 3c, 3d), die einer Zugbelastung vom Fahrerhaus (1) auf den Rahmen (2) ausgesetzt sind, zur Dämpfung einer Zugbelastung vom Fahrerhaus (1) auf den Rahmen (2) und/oder das Anpassen der Dämpferkraft der Dämpfereinrichtungen (3a, 3b, 3c, 3d), die einer Druckbelastung vom Fahrerhaus (1) auf den Rahmen (2) ausgesetzt sind, zur Dämpfung einer Druckbelastung vom Fahrerhaus (1) auf den Rahmen (2).
The invention relates to a driver's cab mounting (10) for a commercial vehicle (20), comprising at least four damper devices (3a, 3b, 3c, 3d) which are arranged between the driver's cab (1) and a frame (2) of the commercial vehicle (20), preferably in the form of a four-point mounting, and which can each be separately adjusted in their damping force. According to the invention, there is provision here that each of the damper devices (3a, 3b, 3c, 3d) is designed to damp both tensile and compressive loads from the driver's cab (1) to the frame (2). The invention further relates to a commercial vehicle (20) having a corresponding driver's cab mounting (10) and to a method for adjusting the damping of a driver's cab mounting (10). The method here comprises the following steps: determining which of the damper devices (3a, 3b, 3c, 3d) are exposed to a tensile load from the driver's cab (1) to the frame (2) and which are exposed to a compressive load from the driver's cab (1) to the frame (2), adapting the damper force of the damper devices (3a, 3b, 3c, 3d) which are exposed to a ten |
---|