Schaufelrad einer Strömungsmaschine

Die Erfindung betrifft ein Schaufelrad einer Strömungsmaschine, das eine Mehrzahl von Schaufeln (51-54, 61-64, 71-74) aufweist, die dafür geeignet und vorgesehen sind, sich in einem Strömungspfad (8) der Strömungsmaschine radial zu erstrecken, wobei die Schaufeln (51-54, 61-64, 71-74) einen Schaufel...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schrape, Sven, Nipkau, Jens, Heinichen, Frank, Mück, Bernhard, Dodds, John, Giersch, Thomas
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Schaufelrad einer Strömungsmaschine, das eine Mehrzahl von Schaufeln (51-54, 61-64, 71-74) aufweist, die dafür geeignet und vorgesehen sind, sich in einem Strömungspfad (8) der Strömungsmaschine radial zu erstrecken, wobei die Schaufeln (51-54, 61-64, 71-74) einen Schaufeleintrittswinkel (γ) und einen Schaufelaustrittswinkel (γ) ausbilden. Es ist vorgesehen, dass das Schaufelrad N Blöcke (B1, B2; B, B) von Schaufeln mit N ≥ 2 ausbildet, wobei die Schaufeln (51-54, 61-64, 71-74) eines Blocks (B1, B2; B, B) jeweils den gleichen Schaufeleintrittswinkel (γ) und den gleichen Schaufelaustrittswinkel (γ) aufweisen, und die Schaufeln (51-54, 61-64, 71-74) von mindestens zwei aneinandergrenzender Blöcken (B1, B2; B, B) einen unterschiedlichen Schaufeleintrittswinkel (γ) und/oder einen unterschiedlichen Schaufelaustrittswinkel (γ) aufweisen. Gemäß einem weiteren Erfindungsaspekt werden Teilspalte (81, 811-816, 82), die die Schaufeln zu einer angrenzenden Strömungspfadberandung (410, 950) ausbilden, in aneinandergrenzenden Blöcken (Bj, Bk) variiert. A blade wheel of a turbomachine, which blade wheel has a multiplicity of blades which are suitable and provided for extending radially in a flow path of the turbomachine, wherein the blades form a blade entry angle and a blade exit angle. Provision is made whereby the blade wheel forms N blocks of blades, where N≥2, wherein the blades of a block have in each case the same blade entry angle and the same blade exit angle, and the blades of at least two mutually adjacent blocks have a different blade entry angle and/or a different blade exit angle. According to a further aspect of the invention, partial gaps that the blades form in relation to an adjacent flow path boundary are varied in mutually adjacent blocks.