VERFAHREN ZUR DIAGNOSE EINES SCHMIERSYSTEMS EINES MOTORS

Verfahren zur Diagnose eines Schmiersystems (24) eines Motors (22), wobei das Verfahren umfasst:Steuern einer Ölpumpe (28) mit einem Steuersignal, wobei das Steuersignal ein Befehl mit einem Wert für einen gewünschten Schmierflüssigkeitsdruck von der Ölpumpe (28) für einen aktuellen Betriebszustand...

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Hauptverfasser: Sarwar, Azeem, Mehdi, Syed B, Pryor, Bryan K, Peer, Shanshan L, Lu, Xiangxing
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Sarwar, Azeem
Mehdi, Syed B
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Lu, Xiangxing
description Verfahren zur Diagnose eines Schmiersystems (24) eines Motors (22), wobei das Verfahren umfasst:Steuern einer Ölpumpe (28) mit einem Steuersignal, wobei das Steuersignal ein Befehl mit einem Wert für einen gewünschten Schmierflüssigkeitsdruck von der Ölpumpe (28) für einen aktuellen Betriebszustand des Motors (22) ist;Vergleichen des Werts des Steuersignals für den aktuellen Betriebszustand des Motors (22) mit einem Grenzstellwert für den aktuellen Betriebszustand des Motors (22), um zu bestimmen, ob der Wert des Steuersignals für den aktuellen Betriebszustand des Motors (22) im Wesentlichen gleich dem Grenzstellwert für den aktuellen Betriebszustand des Motors (22) ist oder ob der Wert des Steuersignals für den aktuellen Betriebszustand des Motors (22) vom Grenzstellwert für den aktuellen Betriebszustand des Motors (22) abweicht; undAnalysieren des Werts des Steuersignals, mit der Verarbeitungseinheit (32), um einen Fehler im Schmiersystem (24) zu erfassen, wenn der Wert des Steuersignals für den aktuellen Betriebszustand des Motors (22) vom Grenzstellwert für den aktuellen Betriebszustand des Motors (22) abweicht;wobei das Analysieren des Werts des Steuersignals, um einen Fehler im Schmiersystem (24) zu erfassen, das Bestimmen einschließt, ob der Wert des Steuersignals größer ist als der Grenzstellwert, wenn der Motor (22) bei niedrigem Schmierflüssigkeitsdruck arbeitet, und ob der Wert des Steuersignals kleiner ist als der Grenzstellwert, wenn der Motor (22) bei hohem Schmierflüssigkeitsdruck arbeitet; undwobei das Analysieren des Werts des Steuersignals, um einen Fehler im Schmiersystem (24) zu erfassen, ferner das Bestimmen über die Verarbeitungseinheit (32) einschließt, ob der Wert des Steuersignals von dem Grenzstellwert nur bei geringen Drehzahlen des Motors (22) abweicht, wenn der Motor (22) bei hohem Schmierflüssigkeitsdruck arbeitet, ob der Wert des Steuersignals nicht größer ist als der Grenzstellwert, wenn der Motor (22) bei geringem Schmierflüssigkeitsdruck arbeitet, oder ob der Wert des Steuersignals nicht geringer ist als der Grenzstellwert, wenn der Motor (22) bei hohem Schmierflüssigkeitsdruck arbeitet;dadurch gekennzeichnet, dassdas Analysieren des Werts des Steuersignals, um einen Fehler im Schmiersystem (24) zu erfassen, ferner das Vergleichen über die Verarbeitungseinheit (32) eines verbleibenden Prozentsatzes der Öllebensdauer mit einem Lebensdauer-Grenzwert einschließt, um zu bestimmen, ob der verbleibende Prozentsatz der Öllebensda
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A method of diagnosing a lubrication system of an engine includes controlling an oil pump with a control signal. The control signal is a command having a value for a desired lubrication fluid pressure from the oil pump for a current operating state of the engine. A processing unit compares the value of the control signal for the current operating state of the engine to a threshold control value for the current operating state of the engine. When the processing unit determines that the value of the control signal for the current operating state of the engine deviates from the threshold control value for the current operating state of the engine, the processing unit analyzes the value of the control signal to identify a fault in the lubrication system.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; CRANKCASE VENTILATING ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; HEATING ; LIGHTING ; LUBRICATING INTERNAL COMBUSTION ENGINES ; LUBRICATING OF MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MECHANICAL ENGINEERING ; STEAM ENGINES ; WEAPONS</subject><creationdate>2025</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20250102&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102018118810B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20250102&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102018118810B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Sarwar, Azeem</creatorcontrib><creatorcontrib>Mehdi, Syed B</creatorcontrib><creatorcontrib>Pryor, Bryan K</creatorcontrib><creatorcontrib>Peer, Shanshan L</creatorcontrib><creatorcontrib>Lu, Xiangxing</creatorcontrib><title>VERFAHREN ZUR DIAGNOSE EINES SCHMIERSYSTEMS EINES MOTORS</title><description>Verfahren zur Diagnose eines Schmiersystems (24) eines Motors (22), wobei das Verfahren umfasst:Steuern einer Ölpumpe (28) mit einem Steuersignal, wobei das Steuersignal ein Befehl mit einem Wert für einen gewünschten Schmierflüssigkeitsdruck von der Ölpumpe (28) für einen aktuellen Betriebszustand des Motors (22) ist;Vergleichen des Werts des Steuersignals für den aktuellen Betriebszustand des Motors (22) mit einem Grenzstellwert für den aktuellen Betriebszustand des Motors (22), um zu bestimmen, ob der Wert des Steuersignals für den aktuellen Betriebszustand des Motors (22) im Wesentlichen gleich dem Grenzstellwert für den aktuellen Betriebszustand des Motors (22) ist oder ob der Wert des Steuersignals für den aktuellen Betriebszustand des Motors (22) vom Grenzstellwert für den aktuellen Betriebszustand des Motors (22) abweicht; undAnalysieren des Werts des Steuersignals, mit der Verarbeitungseinheit (32), um einen Fehler im Schmiersystem (24) zu erfassen, wenn der Wert des Steuersignals für den aktuellen Betriebszustand des Motors (22) vom Grenzstellwert für den aktuellen Betriebszustand des Motors (22) abweicht;wobei das Analysieren des Werts des Steuersignals, um einen Fehler im Schmiersystem (24) zu erfassen, das Bestimmen einschließt, ob der Wert des Steuersignals größer ist als der Grenzstellwert, wenn der Motor (22) bei niedrigem Schmierflüssigkeitsdruck arbeitet, und ob der Wert des Steuersignals kleiner ist als der Grenzstellwert, wenn der Motor (22) bei hohem Schmierflüssigkeitsdruck arbeitet; undwobei das Analysieren des Werts des Steuersignals, um einen Fehler im Schmiersystem (24) zu erfassen, ferner das Bestimmen über die Verarbeitungseinheit (32) einschließt, ob der Wert des Steuersignals von dem Grenzstellwert nur bei geringen Drehzahlen des Motors (22) abweicht, wenn der Motor (22) bei hohem Schmierflüssigkeitsdruck arbeitet, ob der Wert des Steuersignals nicht größer ist als der Grenzstellwert, wenn der Motor (22) bei geringem Schmierflüssigkeitsdruck arbeitet, oder ob der Wert des Steuersignals nicht geringer ist als der Grenzstellwert, wenn der Motor (22) bei hohem Schmierflüssigkeitsdruck arbeitet;dadurch gekennzeichnet, dassdas Analysieren des Werts des Steuersignals, um einen Fehler im Schmiersystem (24) zu erfassen, ferner das Vergleichen über die Verarbeitungseinheit (32) eines verbleibenden Prozentsatzes der Öllebensdauer mit einem Lebensdauer-Grenzwert einschließt, um zu bestimmen, ob der verbleibende Prozentsatz der Öllebensdauer größer ist als der Öllebensdauer-Grenzwert, oder ob der verbleibende Prozentsatz der Öllebensdauer nicht größer ist als der Öllebensdauer-Grenzwert, wenn der Wert des Steuersignals vom Grenzstellwert nur bei niedrigen Drehzahlen des Motors (22) abweicht, wenn der Motor (22) bei hohem Schmierflüssigkeitsdruck arbeitet; oder dassdas Analysieren des Werts des Steuersignals, um einen Fehler im Schmiersystem zu erfassen, ferner das Ausgeben einer Meldung über die Verarbeitungseinheit beinhaltet, die eine Verstopfung im Ölkanal des Motors anzeigt, wenn der Wert des Steuersignals nicht kleiner ist als der Grenzstellwert bei geringen Drehzahlen des Motors, und wenn der Fehler-Schweregrad größer ist als ein kritischer Schwellenwert. A method of diagnosing a lubrication system of an engine includes controlling an oil pump with a control signal. The control signal is a command having a value for a desired lubrication fluid pressure from the oil pump for a current operating state of the engine. A processing unit compares the value of the control signal for the current operating state of the engine to a threshold control value for the current operating state of the engine. 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undAnalysieren des Werts des Steuersignals, mit der Verarbeitungseinheit (32), um einen Fehler im Schmiersystem (24) zu erfassen, wenn der Wert des Steuersignals für den aktuellen Betriebszustand des Motors (22) vom Grenzstellwert für den aktuellen Betriebszustand des Motors (22) abweicht;wobei das Analysieren des Werts des Steuersignals, um einen Fehler im Schmiersystem (24) zu erfassen, das Bestimmen einschließt, ob der Wert des Steuersignals größer ist als der Grenzstellwert, wenn der Motor (22) bei niedrigem Schmierflüssigkeitsdruck arbeitet, und ob der Wert des Steuersignals kleiner ist als der Grenzstellwert, wenn der Motor (22) bei hohem Schmierflüssigkeitsdruck arbeitet; undwobei das Analysieren des Werts des Steuersignals, um einen Fehler im Schmiersystem (24) zu erfassen, ferner das Bestimmen über die Verarbeitungseinheit (32) einschließt, ob der Wert des Steuersignals von dem Grenzstellwert nur bei geringen Drehzahlen des Motors (22) abweicht, wenn der Motor (22) bei hohem Schmierflüssigkeitsdruck arbeitet, ob der Wert des Steuersignals nicht größer ist als der Grenzstellwert, wenn der Motor (22) bei geringem Schmierflüssigkeitsdruck arbeitet, oder ob der Wert des Steuersignals nicht geringer ist als der Grenzstellwert, wenn der Motor (22) bei hohem Schmierflüssigkeitsdruck arbeitet;dadurch gekennzeichnet, dassdas Analysieren des Werts des Steuersignals, um einen Fehler im Schmiersystem (24) zu erfassen, ferner das Vergleichen über die Verarbeitungseinheit (32) eines verbleibenden Prozentsatzes der Öllebensdauer mit einem Lebensdauer-Grenzwert einschließt, um zu bestimmen, ob der verbleibende Prozentsatz der Öllebensdauer größer ist als der Öllebensdauer-Grenzwert, oder ob der verbleibende Prozentsatz der Öllebensdauer nicht größer ist als der Öllebensdauer-Grenzwert, wenn der Wert des Steuersignals vom Grenzstellwert nur bei niedrigen Drehzahlen des Motors (22) abweicht, wenn der Motor (22) bei hohem Schmierflüssigkeitsdruck arbeitet; oder dassdas Analysieren des Werts des Steuersignals, um einen Fehler im Schmiersystem zu erfassen, ferner das Ausgeben einer Meldung über die Verarbeitungseinheit beinhaltet, die eine Verstopfung im Ölkanal des Motors anzeigt, wenn der Wert des Steuersignals nicht kleiner ist als der Grenzstellwert bei geringen Drehzahlen des Motors, und wenn der Fehler-Schweregrad größer ist als ein kritischer Schwellenwert. 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