Verfahren und Sensoranordnung für eine berührungslose Breitenüberwachung in Fahrzeugbehandlungsanlagen
Die vorliegende Offenbarung betrifft eine Fahrzeugbehandlungsanlage (2), in welcher mindestens eine Behandlungsvorrichtung (4), insbesondere ein Waschportal, und ein zu behandelndes Fahrzeug relativ zueinander bewegt werden, mit einer Kollisionserkennungseinrichtung (6)zur Breitenüberwachung eines m...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Offenbarung betrifft eine Fahrzeugbehandlungsanlage (2), in welcher mindestens eine Behandlungsvorrichtung (4), insbesondere ein Waschportal, und ein zu behandelndes Fahrzeug relativ zueinander bewegt werden, mit einer Kollisionserkennungseinrichtung (6)zur Breitenüberwachung eines maximalen Behandlungsbereichs (B) der Fahrzeugbehandlungsanlage (2), welchezur Überwachung einer seitlichen Grenze des maximalen Behandlungsbereichs (B) zumindest einen ersten optischen Sensor (8), der mit einer vorbestimmten Abtastfrequenz betrieben wird und für jeden Abtastzyklus entweder ein Bedeckt-Ereignis oder ein Nicht-Bedeckt-Ereignis ausgibt, sowie eine Steuereinheit (10) zur Auswertung der Ausgabewerte des ersten optischen Sensors (8) aufweist.Der Erfassungsbereich des ersten optischen Sensors (8) ist entlang einer seitlichen Grenze des maximalen Behandlungsbereichs (B) der Fahrzeugbehandlungsanlage (2) und der Behandlungsvorrichtung (4) in deren Fahrtrichtung um eine vorbestimmte Distanz (S1) vorauseilend ausgerichtet. Die Steuereinheit (10) ist derart eingestellt, dass sie dann eine drohende Kollision erkennt, wenn eine vorbestimmte Anzahl konsekutiver Zyklen mit einem Bedeckt-Ereignis abgetastet wird.
A vehicle treatment system includes at least one treatment device that is movable relative to a vehicle to be treated. The vehicle treatment system also includes a collision detection device for width monitoring of a maximum treatment area of the vehicle treatment system, which for monitoring a lateral boundary of the maximum treatment area has at least one first optical sensor and a control unit for evaluating output values of the first optical sensor. The detection area of the first optical sensor is aligned along a lateral boundary of the maximum treatment area of the vehicle treatment system and the treatment device in the direction of travel leading ahead by a specified distance. The control unit is set such that the control unit detects an imminent collision if a specified number of consecutive cycles is scanned with a covered event. |
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