Kühlvorrichtung für eine Fahrzeugfront eines Kraftfahrzeugs

Die Erfindung betrifft eine Kühlvorrichtung (10) für eine Fahrzeugfront eines Kraftfahrzeugs, vorzugsweise eines Nutzfahrzeug. Die Kühlvorrichtung (10) weist ein Lüfterrad (12), das trieblich mit einem Abtrieb (22) einer Brennkraftmaschine verbindbar oder verbunden ist und drehbar in einer fahrzeugt...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hintereder, Jürgen, Lerche, Jacek, Sattler, Steve, Rübsamen, Susanne
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Kühlvorrichtung (10) für eine Fahrzeugfront eines Kraftfahrzeugs, vorzugsweise eines Nutzfahrzeug. Die Kühlvorrichtung (10) weist ein Lüfterrad (12), das trieblich mit einem Abtrieb (22) einer Brennkraftmaschine verbindbar oder verbunden ist und drehbar in einer fahrzeugtragrahmenfesten Lagerung (16) gelagert ist, auf. Durch die fahrzeugtragrahmenfeste Anordnung des Lüfterrads (12) ist es nicht mehr erforderlich, das Lüfterrad (12) motornah zu verbauen. Die somit ermöglichten Positionsveränderungen für das Lüfterrad und die Brennkraftmaschine können u.a. eine verbesserte Montierbarkeit des Antriebsstrangs, mehr Flexibilität hinsichtlich einer Nutzung des verfügbaren Bauraums und eine verbesserte Kühlleistung ermöglichen. The invention relates to a cooling device (10) for a vehicle front of a motor vehicle, preferably a utility vehicle. The cooling device (10) has a fan wheel (12), which can be or is drivingly connected to an output (22) of an internal combustion engine and is rotatably mounted in a vehicle-support-frame-fixed bearing (16). Because of the vehicle-support-frame-fixed arrangement of the fan wheel (12), it is no longer necessary to install the fan wheel (12) near the engine. The position changes thus enabled for the fan wheel and the internal combustion engine can enable, inter alia, improved ease of assembly of the drive train, more flexibility with respect to the use of the available installation space, and improved cooling power.