VERFAHREN UND SYSTEM ZUM ANPASSEN DER VERBRENNUNG, UM EINE ÜBERTEMPERATUR DES ABGASES ZU MINIMIEREN

Verfahren in einem Fahrzeug, umfassend:Überwachen der Temperatur in einem Abgasnachbehandlungssystem (270) des Fahrzeugs;Ausführen einer Verbrennungsstrategie mit niedrigerem Sauerstoffgehalt für eine langsamere exotherme Reaktion, wenn die Temperatur einen ersten Schwellenwert überschreitet; undDea...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Pannuzzo, Andrea, Taibi, Cristian, Dutto, Andrea, Gatti, Luca
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren in einem Fahrzeug, umfassend:Überwachen der Temperatur in einem Abgasnachbehandlungssystem (270) des Fahrzeugs;Ausführen einer Verbrennungsstrategie mit niedrigerem Sauerstoffgehalt für eine langsamere exotherme Reaktion, wenn die Temperatur einen ersten Schwellenwert überschreitet; undDeaktivieren der Verbrennungsstrategie mit niedrigerem Sauerstoffgehalt, wenn die Temperatur unter einen zweiten Schwellenwert fällt; dadurch gekennzeichnet , dassbestimmt wird, ob die Verbrennungsstrategie mit niedrigerem Sauerstoffgehalt die Temperatur mit einer zufriedenstellenden Rate reduziert; undeine andere Verbrennungsstrategie mit niedrigerem Sauerstoffgehalt ausgeführt wird, wenn die Temperatur nicht mit einer zufriedenstellenden Rate reduziert wurde. A system and method for monitoring the temperature in a vehicle after-treatment system is provided. The system includes one or more temperature sensors positioned in the vehicle after-treatment system and an electronic control unit (ECU) configured by programming instructions encoded in computer readable media to execute a method. The method includes monitoring the temperature presented by the one or more temperature sensors, executing a lower oxygen combustion strategy for a slower exothermic reaction when the temperature exceeds a first threshold level, and deactivating the lower oxygen combustion strategy when the temperature drops below a second threshold level.