Cabriolet-Verdeck mit zwei über einen Koppellenker miteinander verbundenen Lenkern
Verdeck für ein Cabriolet-Fahrzeug, umfassend ein Verdeckgestänge (12), das zwischen einer Schließstellung, in der ein Fahrzeuginnenraum überspannt ist, und einer Ablagestellung verstellbar ist, in der der Fahrzeuginnenraum nach oben freigegeben ist, und das bezogen auf eine vertikale Verdecklängsmi...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verdeck für ein Cabriolet-Fahrzeug, umfassend ein Verdeckgestänge (12), das zwischen einer Schließstellung, in der ein Fahrzeuginnenraum überspannt ist, und einer Ablagestellung verstellbar ist, in der der Fahrzeuginnenraum nach oben freigegeben ist, und das bezogen auf eine vertikale Verdecklängsmittelebene beidseits jeweils eine Lenkeranordnung (16) aufweist, die einen ersten Lenker und einen zweiten Lenker umfasst, wobei der erste Lenker und der zweite Lenker gegenüber einer gemeinsamen Basis verschwenkbar sind und über einen Koppellenker (46) miteinander verbunden sind, der an den ersten Lenker über ein Festgelenk angelenkt ist und an den zweiten Lenker über ein Mobilgelenk angebunden ist, dadurch gekennzeichnet, dass der zweite Lenker eine Führungsbahn (60) für ein Führungselement (62) des Koppellenkers (46) umfasst, die bei einem Verschwenken der beiden Lenker in einem durch die Führungsbahn (60) definierten Winkelbereich das Mobilgelenk gegenüber dem zweiten Lenker in Position hält, wobei bei einem Verschwenken der beiden Lenker außerhalb des definierten Winkelbereichs, wenn das Führungselement (62) außerhalb der Führungsbahn (60) liegt, eine Verlagerung des Mobilgelenks gegenüber dem zweiten Lenker erfolgt, wobei die Führungsbahn (60) ein offenes Ende hat, so dass bei dem Verschwenken der beiden Lenker außerhalb des definierten Winkelbereichs das Führungselement (62) des Koppellenkers (46) außerhalb der Führungsbahn (60) liegt.
A convertible top linkage which is displaceable between a closed and position, and having a link assembly on either side of a vertical longitudinal center plane of the top, each link assembly having a first and second link, the first link and the second link being pivotable relative to a common base and connected to each other via a coupling link which is hinged to the first link via a fixed joint and to the second link via a mobile joint. The second link may have a guide track for a guiding element of the coupling link, the guide track keeping the mobile joint in position relative to the second link when the two links are being pivoted in a defined angle range, the mobile joint being shifted relative to the second link when the two links are being pivoted outside of the defined angle range. |
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