Vorrichtung zur Energieverteilung und/oder Energieumwandlung in einem Hybrid- oder Elektrofahrzeug
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (101, 102, 103) zur Energieverteilung und/oder Energieumwandlung, die in einem Hybrid- oder Elektrofahrzeug (10) mit wenigstens einem Fahrzeuginnenraum (20) und mit wenigstens einer Batterie (40) zum Antreiben wenigstens eines elektrischen Antriebsmotors (50)...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (101, 102, 103) zur Energieverteilung und/oder Energieumwandlung, die in einem Hybrid- oder Elektrofahrzeug (10) mit wenigstens einem Fahrzeuginnenraum (20) und mit wenigstens einer Batterie (40) zum Antreiben wenigstens eines elektrischen Antriebsmotors (50) angeordnet ist. Zur Verbesserung der gesamten Energiebilanz des Hybrid- oder Elektrofahrzeugs (10) ist erfindungsgemäß vorgesehen, dass die Vorrichtung (101, 102, 103) ein Gehäuse (110) umfasst, in dem wenigstens eine elektronische, elektrische, elektromechanische oder elektrochemische Vorrichtung (121, 122, 131, 132, 133, 161, 162, 171, 172) angeordnet ist, deren bei der Energieverteilung und/oder Energieumwandlung entstehende Abwärme einem Wärmeträgerstrom (210) zugeführt wird, welcher das Gehäuse (110) durchströmt, das ausgangsseitig mit dem Fahrzeuginnenraum (20) und/oder der Batterie (40) verbunden ist.
The invention relates to a device (101, 102, 103) for energy distribution and/or energy conversion, the device being located in a hybrid- or electric vehicle (10) comprising at least one vehicle interior (20) and at least one battery (40) for driving at least one electric drive motor (50). To improve the total energy balance of the hybrid- or electric vehicle (10), according to the invention the device (101, 102, 103) comprises a housing (110), in which at least one electronic, electric, electromechanical, or electrochemical device (121, 122, 131, 132, 133, 161, 162, 171, 172) is located, the waste heat, generated during the distribution and/or conversion of energy, of which device is fed into a flow of heat transfer medium (210) passing through the housing (110), said flow being connected on the outlet side to the vehicle interior (20) and/or to the battery (40). |
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