Drehschwingungsdämpfer
Drehschwingungsdämpfer, insbesondere Zweimassenschwungrad, Riemenscheibenentkoppler oder Scheibendämpfer, zur Dämpfung von Drehschwingungen in einem Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs, miteiner einen umlaufenden Aufnahmeraum (14) ausbildenden Primärmasse (12),einer über ein Energiespeicherelement (...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Drehschwingungsdämpfer, insbesondere Zweimassenschwungrad, Riemenscheibenentkoppler oder Scheibendämpfer, zur Dämpfung von Drehschwingungen in einem Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs, miteiner einen umlaufenden Aufnahmeraum (14) ausbildenden Primärmasse (12),einer über ein Energiespeicherelement (16), insbesondere Bogenfeder, relativ zu der Primärmasse (12) begrenzt verdrehbaren Sekundärmasse (20) undeinem zum Energiespeicherelement (16) parallelgeschalteten Zusatzdämpfer (28) zur Dämpfung von Drehschwingungen in einem Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs,wobei der Zusatzdämpfer (28) ein, insbesondere als Druckschraubenfeder oder Bogenfeder ausgestaltetes, Zusatzenergiespeicherelement (34) aufweist, wobei der Zusatzdämpfer (28) eine mit der Primärmasse (12) verbundene erste Führungsschale (30) zum teilweisen Aufnehmen des Zusatzenergiespeicherelements (34) und eine mit der Sekundärmasse (20), insbesondere mit dem Ausgangsflansch (18) der Sekundärmasse (20), verbundene zweite Führungsschale (32) zum teilweisen Aufnehmen des Zusatzenergiespeicherelements (34) aufweist, wobei die erste Führungsschale (30) und die zweite Führungsschale (32) zum tangentialen Anschlagen an dem Zusatzenergiespeicherelement (34) ausgestaltet sind,dadurch gekennzeichnet, dassdie erste Führungsschale (30) und/oder die zweite Führungsschale (32) im Wesentlichen als Halbschale mit im Wesentlichen halbkreisförmigen Stirnseiten ausgestaltet ist.
A rotary vibration damper (10), in particular dual-mass flywheel, belt pulley decoupler or pulley damper, for the damping of rotary vibrations in a drivetrain of a motor vehicle is provided, having a primary mass (12) which forms an encircling receiving space (14), having a secondary mass (20) which is rotatable relative to the primary mass (12) to an extent limited by means of an energy store element (16), in particular arc spring, and having an additional damper (28) which is connected in parallel with respect to the energy store element (16) and which serves for damping rotary vibrations in a drivetrain of a motor vehicle. As a result of the parallel connection of the additional damper (28), it is easily possible for a harder damping stage to be added, such that a rotary vibration damper (10) with a soft spring characteristic curve and a high blocking moment at the maximum possible angle of rotation is made possible. |
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