Elektronische Einrichtung zum Steuern eines elektro-pneumatischen Feststellbremskreises, ein Feststellbrems-System für ein Fahrzeug und ein Verfahren zum Steuern eines elektro-pneumatischen Feststellbremskreises
Die Erfindung betrifft eine elektronische Einrichtung mit einer elektronischen Steuereinheit zum Steuern eines elektro-pneumatischen Feststellbremskreises für ein Fahrzeug. Der Feststellbremskreis ist zum Aktuieren wenigstens einer an den Feststellbremskreis pneumatisch angeschlossenen Feststellbrem...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine elektronische Einrichtung mit einer elektronischen Steuereinheit zum Steuern eines elektro-pneumatischen Feststellbremskreises für ein Fahrzeug. Der Feststellbremskreis ist zum Aktuieren wenigstens einer an den Feststellbremskreis pneumatisch angeschlossenen Feststellbremse ausgebildet Der Feststellbremskreis weist wenigstens ein elektro-pneumatisches Bistabil-Ventil auf, das mittels der elektronischen Steuereinheit in einem ersten Betriebszustand in einen ersten Schaltzustand und in einem zweiten Betriebszustand in einen zweiten Schaltzustand überführbar ist. Der Feststellbremskreis ist derart ausgebildet, dass die Feststellbremse in dem ersten Betriebszustand festgestellt ist und in dem zweiten Betriebszustand gelöst ist. Die elektronische Steuereinheit ist durch eine erste Energiequelle betreibbar. Gemäß der Erfindung weist die elektronische Einrichtung eine elektronische Steuerschaltung auf, mittels welcher das elektro-pneumatische Bistabil-Ventil in den ersten oder zweiten Schaltzustand überführbar ist. Die elektronische Steuerschaltung ist mittels einer zweiten Energiequelle betreibbar.
The invention relates to an electronic device (10) comprising an electronic control unit (ECU, 11) for controlling an electropneumatic parking brake circuit (50) for a vehicle (1000). The parking brake circuit (50) is designed so as to actuate at least one parking brake (30) which is pneumatically connected to the parking brake circuit. The parking brake circuit comprises at least one electropneumatic bistable valve (20) which, by means of the electronic control unit (ECU, 11), can be transferred in a first operating state into a first switching state and can be transferred in a second operating state into a second switching state. The parking brake circuit (50) is designed such that the parking brake (30) is locked when in the first operating state and is released when in the second operating state. The electronic control unit (ECU, 11) can be operated by a first power source (40). According to the invention, the electronic device comprises an electronic control circuit (70), by means of which the electropneumatic bistable valve (20) can be transferred into the first or second switching state. The electronic control circuit (70) can be operated by means of a second power source (60). |
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