Kontaktvorrichtung und Schnellladesystem

Kontaktvorrichtung (25, 36, 52) für ein Schnellladesystem (50) für elektrisch angetriebene Fahrzeuge, wobei das Schnelladesystem (50) eine an einem Fahrzeugboden eines Fahrzeugs anordbare Ladekontaktvorrichtung (10, 51) und die Kontaktvorrichtung mit einem Kontakteinheitenträger (26, 38) umfasst, wo...

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Hauptverfasser: Schneider, Lothar, Hengstermann, Thomas, Weißhar, Björn, Domes, Matthias
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Kontaktvorrichtung (25, 36, 52) für ein Schnellladesystem (50) für elektrisch angetriebene Fahrzeuge, wobei das Schnelladesystem (50) eine an einem Fahrzeugboden eines Fahrzeugs anordbare Ladekontaktvorrichtung (10, 51) und die Kontaktvorrichtung mit einem Kontakteinheitenträger (26, 38) umfasst, wobei der Kontakteinheitenträger (26, 38) Kontakteinheiten (27, 45, 73) aufweist, wobei mit den Kontakteinheiten (27, 5, 73) jeweils ein Ladekontakt (11) der Ladekontaktvorrichtung (10, 51) zur Ausbildung einer Kontaktpaarung kontaktierbar ist, wobei die Kontaktvorrichtung (25, 36, 52) oder die Ladekontaktvorrichtung (10, 51) eine Positioniereinrichtung umfasst, wobei mittels der Positioniereinrichtung die Kontakteinheiten (27, 45, 73) relativ zu den Ladekontakten (11) positionierbar sind, derart, dass eine elektrisch leitende Verbindung zwischen dem Fahrzeug und einer stationären Ladestation ausbildbar ist, wobei die Kontaktvorrichtung (25, 36, 52) auf einem mit dem Fahrzeug befahrbaren Untergrund (28) unterhalb des Fahrzeugs anordbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Kontaktvorrichtung (25, 36, 52) einen auf dem Untergrund befestigbaren Basisrahmen (29, 37) aufweist, wobei der Kontakteinheitenträger (26, 38) in den Basisrahmen (29, 37) eingesetzt ist, wobei der Kontakteinheitenträger (26, 38) aus einem dielektrischen Material ausgebildet ist, wobei die Kontakteinheiten (27, 45, 73) jeweils ein relativ zu dem Kontakteinheitenträger (26, 38) bewegbares Kontaktelement (32, 49, 54, 74) aufweisen. A contact device for a fast charging system for electrically driven vehicles includes a charging contact device disposable on a vehicle floor, the contact device having a contact unit carrier with contact units electrically connectable to a respective charging contact of the charging contact device to form a contact pair, the contact device or the charging contact device including a positioning device, the contact units positionable relative to the charging contacts by the positioning device to form an electrically conductive connection between the vehicle and a stationary charging station, the contact device being disposable on a ground below the vehicle, the contact device having a base frame attachable to the ground, the contact unit carrier being inserted into the base frame, the contact unit carrier being made of a dielectric material, the contact units each having a contact element moveable relative to the contact unit carrier.