Radnaben-Radachsen-Anordnung zur Lagerung eines Fahrzeugrades

Die Erfindung betrifft eine Radnaben-Radachsen-Anordnung (10) mit einer Radachse, einer Radnabe (12) zur Lagerung eines Fahrzeugrades an der Radachse und einer Wälzlagereinheit (14) mit Wälzlagern (16, 18) zur Lagerung der Radnabe (12) auf einem Achszapfen (20) der Radachse. Es ist vorgesehen, dass...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Baerenstecher, Paul, Heim, Jens
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Radnaben-Radachsen-Anordnung (10) mit einer Radachse, einer Radnabe (12) zur Lagerung eines Fahrzeugrades an der Radachse und einer Wälzlagereinheit (14) mit Wälzlagern (16, 18) zur Lagerung der Radnabe (12) auf einem Achszapfen (20) der Radachse. Es ist vorgesehen, dass die Radnaben-Radachsen-Anordnung (10) weiterhin eine Messanordnung (24) zur Bestimmung der Lage der Radnabe (12) relativ zur Radachse mittels einer Abstandsmessung zwischen einer Struktur (26) der Radnabe (12) einerseits und einer Achskomponente der Radachse, insbesondere dem Achszapfen (20), andererseits aufweist.Die Erfindung betrifft weiterhin eine Verwendung einer derartigen Radnaben-Radachsen-Anordnung (10) zur Ermittlung von Daten über auftretende Radkräfte eines Fahrzeugrades beim Fahren, insbesondere bei einem autonomen Fahren, mittels einer Abstandsmessung. The invention relates to a wheel hub-wheel axle arrangement (10) comprising a wheel axle, a wheel hub (12) for mounting a vehicle wheel on the wheel axle, and a rolling bearing unit (14) having rolling bearings (16, 18) for mounting the wheel hub (12) on an axle journal (20) of the wheel axle. According to the invention, the wheel hub-wheel axle arrangement (10) also comprises a measurement arrangement (24) for determining the position of the wheel hub (12) relative to the wheel axle by measuring the distance between a structure (26) of the wheel hub (12) on the one hand and an axle component of the wheel axle, in particular the axle journal (20), on the other hand. The invention also relates to a use of such a wheel hub-wheel axle arrangement (10) for obtaining data about vehicle wheel forces occurring during driving, in particular during autonomous driving, by means of a distance measurement.