VERFAHREN ZUR STEUERUNG EINES HLK-SYSTEMS BEIM FAHRZEUGSTART

Ein Verfahren zum Steuern eines Fahrzeugklimasteuersystems beinhaltet Schritte des Bestimmens, dass ein erster vorbestimmter Satz von Bedingungen erfüllt ist, wodurch ein Luftstrom eines Systems zur Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK) in eine Fahrgastkabine einen vorbestimmten Schwellenwert fü...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Wallington, Alan Douglas, Smith, Mark G, Koberstein, Manfred, Dhar, Debasish, Wong, David Alan, Gutowski, Alan, Porras, Angel Fernando
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Verfahren zum Steuern eines Fahrzeugklimasteuersystems beinhaltet Schritte des Bestimmens, dass ein erster vorbestimmter Satz von Bedingungen erfüllt ist, wodurch ein Luftstrom eines Systems zur Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK) in eine Fahrgastkabine einen vorbestimmten Schwellenwert für die Temperatur des HLK-Luftstroms übersteigen wird, und falls ja, des automatischen Umsetzens eines ersten Betriebszustands des Klimasteuersystems, der den HLK-Luftstrom in die Fahrgastkabine mindestens reduziert. Nach dem Bestimmen, dass ein zweiter vorbestimmter Satz von Bedingungen erfüllt ist, wodurch die Temperatur des HLK-Luftstroms in die Fahrgastkabine den vorbestimmten Schwellenwert für die Temperatur des HLK-Luftstroms einhalten wird, beinhaltet das Verfahren einen Schritt des automatischen Umsetzens eines zweiten Betriebszustands des Klimasteuersystems, der den HLK-Luftstrom in die Fahrgastkabine erhöht. Es sind Klimasteuersysteme zum Umsetzen der beschriebenen Verfahren bereitgestellt. A method for controlling a vehicle climate control system includes steps of determining that a first predetermined set of conditions are satisfied whereby a heating, ventilation, and air-conditioning (HVAC) system airflow into a passenger cabin will exceed a predetermined HVAC airflow temperature threshold and, if so, automatically implementing a first climate control system operating condition at least reducing the HVAC airflow into the passenger cabin. On determining that a second predetermined set of conditions are satisfied whereby the HVAC airflow into the passenger cabin will satisfy the predetermined HVAC airflow temperature threshold, the method includes a step of automatically implementing a second climate control system operating condition increasing the HVAC airflow into the passenger cabin. Climate control systems for implementing the described methods are provided.