Drehschwingungsdämpfer

Es ist ein Drehschwingungsdämpfer (10) vorgesehen mit einem Eingangsteil (12) zum Einleiten eines Drehmoments, zwei Zwischenelementen (16), wobei die Zwischenelemente (16) derart mit dem Eingangsteil (12) gekoppelt sind, dass eine Relativdrehung des Eingangsteils (12) relativ zu den Zwischenelemente...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kremper, Philippe, Häßler, Martin, Rusch, Alain
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es ist ein Drehschwingungsdämpfer (10) vorgesehen mit einem Eingangsteil (12) zum Einleiten eines Drehmoments, zwei Zwischenelementen (16), wobei die Zwischenelemente (16) derart mit dem Eingangsteil (12) gekoppelt sind, dass eine Relativdrehung des Eingangsteils (12) relativ zu den Zwischenelementen (16) in eine Linearbewegung der Zwischenelemente (16) aufeinander zu und/oder voneinander weg wandelbar ist, mindestens einem an den Zwischenelementen (16) angreifenden Energiespeicherelement (18), einem Ausgangsteil (22) zum Ausleiten eines schwingungsgedämpften Drehmoments, wobei das Ausgangsteil (22) derart mit den Zwischenelementen (16) gekoppelt ist, dass eine relative Linearbewegung der Zwischenelemente (16) zueinander in eine Drehbewegung des Ausgangsteils (22) relativ zu den Zwischenelementen (16) wandelbar ist, und mindestens einem Reibelement (30) zur reibungsbehafteten Dämpfung, wobei das Reibelement (30) an dem Zwischenelement (16) oder an dem Ausgangsteil (22) angepresst ist und/oder mit dem Zwischenelement (16) oder mit dem Ausgangsteil (22) bewegungsgekoppelt ist. Das Reibelement (30) kann die Relativbewegung der Zwischenelemente (16) zum Ausgangsteil (22) zur Bereitstellung einer von der Bewegungskoppelung des Ausgangsteils (22) zu den Zwischenelementen (16) abhängigen individuell eingestellten reibungsbehafteten Dämpfung nutzen, so dass eine gute Drehschwingungsdämpfung in einem Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs ermöglicht ist. A torsional vibration damper includes an input part for introducing a torque, a first cam mechanism, an intermediate element, a compression spring engaged with the intermediate element, a second cam mechanism for discharging a vibration-damped torque, and a frictional element for friction damping. The intermediate element is coupled to the input part via the first cam mechanism such that a relative rotation between the input part and the intermediate element is converted into a linear movement of the intermediate element radially inward or radially outward. The output part is coupled to the intermediate element via the second cam mechanism such that a linear movement of the intermediate element is converted into a relative rotation between the output part and the intermediate element. The frictional element is pressed against the intermediate element or the output part. The frictional element may be movement-coupled to the intermediate element or the output part.