AKTIVER DÄMPFER FÜR DREHSCHWINGUNGEN UND GERÄUSCHABSCHWÄCHUNG IN EINEM ANTRIEBSSTRANG

Ein aktives Dämpfungssystem für einen Antriebsstrang beinhaltet eine Kardanwelle, die zum Übertragen von Motorleistung von einem Motor auf eine Last konfiguriert ist, ein abgedichtetes Dämpfergehäuse, und ein aktives Dämpfungsfluid, das in dem abgedichteten Dämpfergehäuse enthalten ist. Eine Viskosi...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Xu, Hai, Mao, Xiaofeng, Heaton, Jeffrey N, Mrdeza, Scott C
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Xu, Hai
Mao, Xiaofeng
Heaton, Jeffrey N
Mrdeza, Scott C
description Ein aktives Dämpfungssystem für einen Antriebsstrang beinhaltet eine Kardanwelle, die zum Übertragen von Motorleistung von einem Motor auf eine Last konfiguriert ist, ein abgedichtetes Dämpfergehäuse, und ein aktives Dämpfungsfluid, das in dem abgedichteten Dämpfergehäuse enthalten ist. Eine Viskosität des aktiven Dämpfungsfluids ist basierend auf einer Drehschwingung der Kardanwelle veränderbar. Das aktive Dämpfungssystem beinhaltet ferner einen Kolben, der an einer Seite der Kardanwelle befestigt ist und mit dem aktiven Dämpfungsfluid in Verbindung steht. Der Kolben ist so konfiguriert, dass er sich um eine Achse der Kardanwelle dreht. Das System beinhaltet ferner eine Viskositätsänderungseinheit in Verbindung mit dem aktiven Dämpfungsfluid und eine Steuerung, die mit der Viskositätsänderungseinheit wirkverbunden ist. Die Steuerung ist dazu konfiguriert, zu bewirken, dass die Viskositätsänderungseinheit eine Viskosität der aktiven Dämpfungsflüssigkeit ändert. Die Viskosität des aktiven Dämpfungsfluids ändert die Drehschwingung. An active damping system for a driveline includes a prop shaft configured to transmit engine power from an engine to a load, a sealed damper housing, and an active damping fluid contained within the sealed damper housing. A viscosity of the active damping fluid is changeable based on a torsional vibration of the prop shaft. The active damping system further includes a piston fixed to a side of the prop shaft and in communication with the active damping fluid. The piston is configured to rotate about an axis of the prop shaft. The system further includes a viscosity changing unit in communication with the active damping fluid, and a controller operatively connected to the viscosity changing unit. The controller is configured to cause the viscosity changing unit to change a viscosity of the active damping fluid. The viscosity of the active damping fluid changes the torsional vibration.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102018107749A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102018107749A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102018107749A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZIh09A7xDHMNUnA53OIb4AZkuB2eA-QFuXoEO3uEe_q5h_q5u_ophPq5KLi7Bh1uCQUKOzqB5A63OHsAJRU8_RRcPf1cfRUc_UKCPF2dgoNDghz93HkYWNMSc4pTeaE0N4Oqm2uIs4duakF-fGpxQWJyal5qSbyLq6GBkYGhhaGBubmJpaOhMbHqAKHfNm4</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>AKTIVER DÄMPFER FÜR DREHSCHWINGUNGEN UND GERÄUSCHABSCHWÄCHUNG IN EINEM ANTRIEBSSTRANG</title><source>esp@cenet</source><creator>Xu, Hai ; Mao, Xiaofeng ; Heaton, Jeffrey N ; Mrdeza, Scott C</creator><creatorcontrib>Xu, Hai ; Mao, Xiaofeng ; Heaton, Jeffrey N ; Mrdeza, Scott C</creatorcontrib><description>Ein aktives Dämpfungssystem für einen Antriebsstrang beinhaltet eine Kardanwelle, die zum Übertragen von Motorleistung von einem Motor auf eine Last konfiguriert ist, ein abgedichtetes Dämpfergehäuse, und ein aktives Dämpfungsfluid, das in dem abgedichteten Dämpfergehäuse enthalten ist. Eine Viskosität des aktiven Dämpfungsfluids ist basierend auf einer Drehschwingung der Kardanwelle veränderbar. Das aktive Dämpfungssystem beinhaltet ferner einen Kolben, der an einer Seite der Kardanwelle befestigt ist und mit dem aktiven Dämpfungsfluid in Verbindung steht. Der Kolben ist so konfiguriert, dass er sich um eine Achse der Kardanwelle dreht. Das System beinhaltet ferner eine Viskositätsänderungseinheit in Verbindung mit dem aktiven Dämpfungsfluid und eine Steuerung, die mit der Viskositätsänderungseinheit wirkverbunden ist. Die Steuerung ist dazu konfiguriert, zu bewirken, dass die Viskositätsänderungseinheit eine Viskosität der aktiven Dämpfungsflüssigkeit ändert. Die Viskosität des aktiven Dämpfungsfluids ändert die Drehschwingung. An active damping system for a driveline includes a prop shaft configured to transmit engine power from an engine to a load, a sealed damper housing, and an active damping fluid contained within the sealed damper housing. A viscosity of the active damping fluid is changeable based on a torsional vibration of the prop shaft. The active damping system further includes a piston fixed to a side of the prop shaft and in communication with the active damping fluid. The piston is configured to rotate about an axis of the prop shaft. The system further includes a viscosity changing unit in communication with the active damping fluid, and a controller operatively connected to the viscosity changing unit. The controller is configured to cause the viscosity changing unit to change a viscosity of the active damping fluid. The viscosity of the active damping fluid changes the torsional vibration.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES ; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES ; ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES ; AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES ; BLASTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES ; LIGHTING ; MEANS FOR DAMPING VIBRATION ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; SHOCK-ABSORBERS ; SPRINGS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2018</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20181011&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102018107749A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20181011&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102018107749A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Xu, Hai</creatorcontrib><creatorcontrib>Mao, Xiaofeng</creatorcontrib><creatorcontrib>Heaton, Jeffrey N</creatorcontrib><creatorcontrib>Mrdeza, Scott C</creatorcontrib><title>AKTIVER DÄMPFER FÜR DREHSCHWINGUNGEN UND GERÄUSCHABSCHWÄCHUNG IN EINEM ANTRIEBSSTRANG</title><description>Ein aktives Dämpfungssystem für einen Antriebsstrang beinhaltet eine Kardanwelle, die zum Übertragen von Motorleistung von einem Motor auf eine Last konfiguriert ist, ein abgedichtetes Dämpfergehäuse, und ein aktives Dämpfungsfluid, das in dem abgedichteten Dämpfergehäuse enthalten ist. Eine Viskosität des aktiven Dämpfungsfluids ist basierend auf einer Drehschwingung der Kardanwelle veränderbar. Das aktive Dämpfungssystem beinhaltet ferner einen Kolben, der an einer Seite der Kardanwelle befestigt ist und mit dem aktiven Dämpfungsfluid in Verbindung steht. Der Kolben ist so konfiguriert, dass er sich um eine Achse der Kardanwelle dreht. Das System beinhaltet ferner eine Viskositätsänderungseinheit in Verbindung mit dem aktiven Dämpfungsfluid und eine Steuerung, die mit der Viskositätsänderungseinheit wirkverbunden ist. Die Steuerung ist dazu konfiguriert, zu bewirken, dass die Viskositätsänderungseinheit eine Viskosität der aktiven Dämpfungsflüssigkeit ändert. Die Viskosität des aktiven Dämpfungsfluids ändert die Drehschwingung. An active damping system for a driveline includes a prop shaft configured to transmit engine power from an engine to a load, a sealed damper housing, and an active damping fluid contained within the sealed damper housing. A viscosity of the active damping fluid is changeable based on a torsional vibration of the prop shaft. The active damping system further includes a piston fixed to a side of the prop shaft and in communication with the active damping fluid. The piston is configured to rotate about an axis of the prop shaft. The system further includes a viscosity changing unit in communication with the active damping fluid, and a controller operatively connected to the viscosity changing unit. The controller is configured to cause the viscosity changing unit to change a viscosity of the active damping fluid. The viscosity of the active damping fluid changes the torsional vibration.</description><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES</subject><subject>AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES</subject><subject>BLASTING</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MEANS FOR DAMPING VIBRATION</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>SHOCK-ABSORBERS</subject><subject>SPRINGS</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2018</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZIh09A7xDHMNUnA53OIb4AZkuB2eA-QFuXoEO3uEe_q5h_q5u_ophPq5KLi7Bh1uCQUKOzqB5A63OHsAJRU8_RRcPf1cfRUc_UKCPF2dgoNDghz93HkYWNMSc4pTeaE0N4Oqm2uIs4duakF-fGpxQWJyal5qSbyLq6GBkYGhhaGBubmJpaOhMbHqAKHfNm4</recordid><startdate>20181011</startdate><enddate>20181011</enddate><creator>Xu, Hai</creator><creator>Mao, Xiaofeng</creator><creator>Heaton, Jeffrey N</creator><creator>Mrdeza, Scott C</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20181011</creationdate><title>AKTIVER DÄMPFER FÜR DREHSCHWINGUNGEN UND GERÄUSCHABSCHWÄCHUNG IN EINEM ANTRIEBSSTRANG</title><author>Xu, Hai ; Mao, Xiaofeng ; Heaton, Jeffrey N ; Mrdeza, Scott C</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102018107749A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2018</creationdate><topic>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES</topic><topic>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES</topic><topic>ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES</topic><topic>AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES</topic><topic>BLASTING</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MEANS FOR DAMPING VIBRATION</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>SHOCK-ABSORBERS</topic><topic>SPRINGS</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Xu, Hai</creatorcontrib><creatorcontrib>Mao, Xiaofeng</creatorcontrib><creatorcontrib>Heaton, Jeffrey N</creatorcontrib><creatorcontrib>Mrdeza, Scott C</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Xu, Hai</au><au>Mao, Xiaofeng</au><au>Heaton, Jeffrey N</au><au>Mrdeza, Scott C</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>AKTIVER DÄMPFER FÜR DREHSCHWINGUNGEN UND GERÄUSCHABSCHWÄCHUNG IN EINEM ANTRIEBSSTRANG</title><date>2018-10-11</date><risdate>2018</risdate><abstract>Ein aktives Dämpfungssystem für einen Antriebsstrang beinhaltet eine Kardanwelle, die zum Übertragen von Motorleistung von einem Motor auf eine Last konfiguriert ist, ein abgedichtetes Dämpfergehäuse, und ein aktives Dämpfungsfluid, das in dem abgedichteten Dämpfergehäuse enthalten ist. Eine Viskosität des aktiven Dämpfungsfluids ist basierend auf einer Drehschwingung der Kardanwelle veränderbar. Das aktive Dämpfungssystem beinhaltet ferner einen Kolben, der an einer Seite der Kardanwelle befestigt ist und mit dem aktiven Dämpfungsfluid in Verbindung steht. Der Kolben ist so konfiguriert, dass er sich um eine Achse der Kardanwelle dreht. Das System beinhaltet ferner eine Viskositätsänderungseinheit in Verbindung mit dem aktiven Dämpfungsfluid und eine Steuerung, die mit der Viskositätsänderungseinheit wirkverbunden ist. Die Steuerung ist dazu konfiguriert, zu bewirken, dass die Viskositätsänderungseinheit eine Viskosität der aktiven Dämpfungsflüssigkeit ändert. Die Viskosität des aktiven Dämpfungsfluids ändert die Drehschwingung. An active damping system for a driveline includes a prop shaft configured to transmit engine power from an engine to a load, a sealed damper housing, and an active damping fluid contained within the sealed damper housing. A viscosity of the active damping fluid is changeable based on a torsional vibration of the prop shaft. The active damping system further includes a piston fixed to a side of the prop shaft and in communication with the active damping fluid. The piston is configured to rotate about an axis of the prop shaft. The system further includes a viscosity changing unit in communication with the active damping fluid, and a controller operatively connected to the viscosity changing unit. The controller is configured to cause the viscosity changing unit to change a viscosity of the active damping fluid. The viscosity of the active damping fluid changes the torsional vibration.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102018107749A1
source esp@cenet
subjects ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES
ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES
ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES
AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES
BLASTING
ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS
GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS
HEATING
INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES
LIGHTING
MEANS FOR DAMPING VIBRATION
MECHANICAL ENGINEERING
PERFORMING OPERATIONS
SHOCK-ABSORBERS
SPRINGS
THERMAL INSULATION IN GENERAL
TRANSPORTING
VEHICLES IN GENERAL
WEAPONS
title AKTIVER DÄMPFER FÜR DREHSCHWINGUNGEN UND GERÄUSCHABSCHWÄCHUNG IN EINEM ANTRIEBSSTRANG
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-04T02%3A43%3A57IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Xu,%20Hai&rft.date=2018-10-11&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102018107749A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true