AKTIVER DÄMPFER FÜR DREHSCHWINGUNGEN UND GERÄUSCHABSCHWÄCHUNG IN EINEM ANTRIEBSSTRANG
Ein aktives Dämpfungssystem für einen Antriebsstrang beinhaltet eine Kardanwelle, die zum Übertragen von Motorleistung von einem Motor auf eine Last konfiguriert ist, ein abgedichtetes Dämpfergehäuse, und ein aktives Dämpfungsfluid, das in dem abgedichteten Dämpfergehäuse enthalten ist. Eine Viskosi...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Ein aktives Dämpfungssystem für einen Antriebsstrang beinhaltet eine Kardanwelle, die zum Übertragen von Motorleistung von einem Motor auf eine Last konfiguriert ist, ein abgedichtetes Dämpfergehäuse, und ein aktives Dämpfungsfluid, das in dem abgedichteten Dämpfergehäuse enthalten ist. Eine Viskosität des aktiven Dämpfungsfluids ist basierend auf einer Drehschwingung der Kardanwelle veränderbar. Das aktive Dämpfungssystem beinhaltet ferner einen Kolben, der an einer Seite der Kardanwelle befestigt ist und mit dem aktiven Dämpfungsfluid in Verbindung steht. Der Kolben ist so konfiguriert, dass er sich um eine Achse der Kardanwelle dreht. Das System beinhaltet ferner eine Viskositätsänderungseinheit in Verbindung mit dem aktiven Dämpfungsfluid und eine Steuerung, die mit der Viskositätsänderungseinheit wirkverbunden ist. Die Steuerung ist dazu konfiguriert, zu bewirken, dass die Viskositätsänderungseinheit eine Viskosität der aktiven Dämpfungsflüssigkeit ändert. Die Viskosität des aktiven Dämpfungsfluids ändert die Drehschwingung.
An active damping system for a driveline includes a prop shaft configured to transmit engine power from an engine to a load, a sealed damper housing, and an active damping fluid contained within the sealed damper housing. A viscosity of the active damping fluid is changeable based on a torsional vibration of the prop shaft. The active damping system further includes a piston fixed to a side of the prop shaft and in communication with the active damping fluid. The piston is configured to rotate about an axis of the prop shaft. The system further includes a viscosity changing unit in communication with the active damping fluid, and a controller operatively connected to the viscosity changing unit. The controller is configured to cause the viscosity changing unit to change a viscosity of the active damping fluid. The viscosity of the active damping fluid changes the torsional vibration. |
---|