Modulares System zur Bildung eines Schienenfahrzeuges und Schienenfahrzeug

Die Erfindung betrifft ein modulares System (1) zur Bildung eines Schienenfahrzeugs (28, 29, 30), insbesondere eines Triebzuges (28, 29, 30), mit einer Vielzahl von Wagenkästen (2, 3, 4), mit wenigstens einem Einzelstockwagenkasten (2, 3) und wenigstens einem Doppelstockwagenkasten (4), wobei der Ei...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Ansaldi, Alberto, Scharf, Steffen, Thron, Thomas, Friedrich, Detlef
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein modulares System (1) zur Bildung eines Schienenfahrzeugs (28, 29, 30), insbesondere eines Triebzuges (28, 29, 30), mit einer Vielzahl von Wagenkästen (2, 3, 4), mit wenigstens einem Einzelstockwagenkasten (2, 3) und wenigstens einem Doppelstockwagenkasten (4), wobei der Einzelstockwagenkasten (2, 3) und der Doppelstockwagenkasten (4) jeweils wenigstens einen Fahrgastraum umfassen und an wenigstens einem Ende einen Anschlussbereich (18) aufweisen, der einen Fahrgestellanschluss (20), einen Wagenüberganganschluss (19), einen Energieübertragungsanschluss und/oder einen Signalübertragungsanschluss umfasst. Um eine bestmögliche Anpassung eines Schienenfahrzeuges an unterschiedliche zu befahrende Strecken und Bahnhöfe zu ermöglichen, ist vorgesehen, dass die Anschlussbereiche (18) des wenigstens einen Doppelstockwagenkastens (4) und des wenigstens einen Einzelstockwagenkastens (2, 3) derart ausgestaltet sind, dass weitere Einzelstockwagenkästen (2, 3) und weitere Doppelstockwagenkästen (4) mit entsprechend ausgestalteten Anschlussbereichen (18) in beliebiger Reihenfolge zu einem Schienenfahrzeug (28, 29, 30) zusammenfügbar sind. The invention relates to a modular system (1) for forming a rail vehicle (28, 29, 30), in particular a motor coach train (28, 29, 30), comprising a plurality of coach bodies (2, 3, 4) having at least one single-deck coach body (2, 3) and at least one double-deck coach body (4), the single-deck coach body (2, 3) and the double-deck coach body (4) each comprising at least one passenger compartment and a connection region (18) at least at one end, said connection region comprising a bogie connection (20), a gangway connection (19), an energy transfer connection and/or a signal transfer connection. In order to allow the best possible adaptation of a rail vehicle to different routes and railway stations that are to be navigated, according to the invention, the connection regions (18) of the at least one double-deck coach body (4) and of the at least one single-deck coach body (2, 3) are designed such that additional single-deck coach bodies (2, 3) and additional double-deck coach bodies (4) having appropriately designed connection regions (18) can be combined in any order to form a rail vehicle (28, 29, 30).