Ein Verfahren zum Steuern von Kraftstoffversorgung eines Motors

Es wird ein Verfahren zum Steuern der Kraftstoffversorgung eines fremdgezündeten Direkteinspritzbenzinmotors beruhend auf einem Vergleich einer aktuellen Motortemperatur mit einem Temperaturmindestgrenzwert beruhend auf einer erwarteten Beharrungstemperatur und einer vorab festgelegten Temperaturdif...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Palamariu, Catalin, Skilling, Mark Richard, Lineham, Owen
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Verfahren zum Steuern der Kraftstoffversorgung eines fremdgezündeten Direkteinspritzbenzinmotors beruhend auf einem Vergleich einer aktuellen Motortemperatur mit einem Temperaturmindestgrenzwert beruhend auf einer erwarteten Beharrungstemperatur und einer vorab festgelegten Temperaturdifferenz offenbart. Wenn die aktuelle Motortemperatur unter dem Temperaturmindestgrenzwert liegt, dann wird die Nutzung eines Kraftstoffversorgungsmodus mit transienter gesplitteter Einspritzung mithilfe von zwei oder mehr Kraftstoffeinspritzungen pro Ansaugzyklus verwendet, ansonsten wird ein Kraftstoffversorgungsmodus mit normaler einmaliger Einspritzung verwendet. A method is disclosed for controlling the fuel injection of a direct injection spark ignited gasoline engine 11 based upon a comparison of a current engine temperature (t) with a minimum temperature limit (TLim) based upon an expected steady state temperature (T) and a predefined temperature difference (ΔT). If the current engine temperature (t) is below the minimum temperature limit (TLim) then the use of a transient split injection mode of fuelling using two or more injections of fuel per intake cycle is used otherwise a normal single injection mode of fuelling may be used. An associated apparatus is also disclosed. The method minimises particulate emissions during engine warm up by minimising spray of fuel on to an inside of a cold engine cylinder during engine warm up.