Hydraulisches Steuersystem für ein Automatikgetriebe

Ein hydraulisches Steuersystem für ein Kraftfahrzeuggetriebe beinhaltet ein Druckregelungssubsystem und eine manuelle Ventilanordnung in fluidischer Verbindung mit dem Druckregelungssubsystem. Die manuelle Ventilanordnung ist zwischen mindestens der Park-, Leerlauf-, Fahr- und Rückwärtsstellung vers...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Ghike, Chinar S, Jin, Timothy Z
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein hydraulisches Steuersystem für ein Kraftfahrzeuggetriebe beinhaltet ein Druckregelungssubsystem und eine manuelle Ventilanordnung in fluidischer Verbindung mit dem Druckregelungssubsystem. Die manuelle Ventilanordnung ist zwischen mindestens der Park-, Leerlauf-, Fahr- und Rückwärtsstellung verschiebbar. Eine standardmäßige Deaktivierungsventilanordnung ist in fluidischer Verbindung mit der manuellen Ventilanordnung, einer standardmäßigen Deaktivierungsmagnetventilanordnung und einer standardmäßigen Auswahlventilanordnung. Ein Einwegeventil kann vorgesehen werden, um zu ermöglichen, dass Hydrauliköl in einen Hydraulikkreislauf zweiter Priorität strömen kann, wenn es sich in einer Standardbetriebsart befindet. Ein kombiniertes Hauptregel- und Prioritätsventil kann vorgesehen werden, um den Leitungsdruck als erste Priorität unter Druck zu setzen, den Hydraulikkreis mit zweiter Priorität als zweite Priorität unter Druck zu setzen und den Überdruck als dritte Priorität in einen Niederdruckkreis einzuspeisen. A hydraulic control system for a motor vehicle transmission includes a pressure regulation subsystem and a manual valve assembly in fluid communication with the pressure regulation subsystem. The manual valve assembly is moveable between at least park, neutral, drive, and reverse positions. A default disable valve assembly is in fluid communication with the manual valve assembly, a default disable solenoid valve assembly, and a default select valve assembly. A one-way valve may be provided to permit hydraulic fluid to flow to a second-priority hydraulic circuit when in a default mode of operation. A combined main regulation and priority valve may be provided to pressurize line pressure as a first priority, pressurize the second-priority hydraulic circuit as a second priority, and to feed excess pressure to a decrease-pressure circuit as a third priority.