Verfahren für die Berechnung einer Winkeleinstellung einer Kurbelwelle während eines Kraftstoffeinspritzvorgangs

Verfahren zur Steuerung eines Verbrennungsmotors (22), das Verfahren umfassend:ein Berechnen einer Winkelposition einer Kurbelwelle (40) des Verbrennungsmotors (22) bei einem Auftreten eines vorherigen Kraftstoffeinspritzvorgangs mit einer Motorsteuerung (34) aus der Gleichungγinj=L2L1,wobei γinjdie...

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1. Verfasser: Nieddu, Stefano
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Steuerung eines Verbrennungsmotors (22), das Verfahren umfassend:ein Berechnen einer Winkelposition einer Kurbelwelle (40) des Verbrennungsmotors (22) bei einem Auftreten eines vorherigen Kraftstoffeinspritzvorgangs mit einer Motorsteuerung (34) aus der Gleichungγinj=L2L1,wobei γinjdie Winkelposition der Kurbelwelle (40) bei dem Auftreten des vorherigen Kraftstoffeinspritzvorgangs ist,L2=∫02πP(θ)⋅(3θ2−4πθ)dθ,L1=∫02πP(θ)⋅(2θ−2π)dθ, P(θ)ein Kraftstoffdruckdatenstrom (42) innerhalb eines Kraftstoffverteilers (32) des Verbrennungsmotors (22) relativ zu der Winkelposition der Kurbelwelle (40) während des vorherigen Kraftstoffeinspritzvorgangs ist, und θ die Winkelposition der Kurbelwelle (40) ist; undein Einstellen eines Kraftstoffeinspritzzeitpunktes eines zukünftigen Kraftstoffeinspritzvorgangs mit der Motorsteuerung (34) basierend auf der berechneten Winkelposition der Kurbelwelle (40) bei dem Auftreten des vorherigen Kraftstoffeinspritzvorgangs, sodass der zukünftige Kraftstoffeinspritzvorgang bei einer gewünschten Winkelposition der Kurbelwelle (26) auftritt. A method of calculating an angular position of a crankshaft at the occurrence of a fuel injection event includes integrating a first polynomial function, and integrating a second polynomial function. The integrated second polynomial function is then divided by the integrated first polynomial function to calculate the angular position of the crankshaft at the occurrence of the fuel injection event. The calculated angular position of the crankshaft at the occurrence of the fuel injection event may then be correlated to an absolute angular position of the crankshaft, relative to a Top Dead Center position of the crankshaft. The calculated angular position of the crankshaft at the occurrence of the fuel injection event may be used to adjust the injection timing of future fuel injection events.