Lamellenmotor
Die Erfindung betrifft einen Lamellenmotor 1 mit einem durch Druckluft angetriebenen Rotorkörper 2 mit Lamellenspalten 3 für radial bewegliche Lamellen und einer Rotorwelle 4, um die der Rotorkörper 2 rotierbar ist. Um einen Lamellenmotor 1 sowie ein Verfahren zum Schmieren eines Lamellenmotors 1 be...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Lamellenmotor 1 mit einem durch Druckluft angetriebenen Rotorkörper 2 mit Lamellenspalten 3 für radial bewegliche Lamellen und einer Rotorwelle 4, um die der Rotorkörper 2 rotierbar ist. Um einen Lamellenmotor 1 sowie ein Verfahren zum Schmieren eines Lamellenmotors 1 bereitzustellen, die einen besonders langen, wartungsarmen Betrieb gewährleisten, wobei der Lamellenmotor 1 in einfacher Weise zu Warten ist sowie besonders kostengünstig und umweltschonend betrieben werden kann, ist vorgesehen, dass die Rotorwelle 4 als Hohlwelle mit einem ersten Schmiermittelreservoir 5 im Inneren gebildet ist, wobei das erste Schmiermittelreservoir 5 eine vom Äußeren Ä des Lamellenmotors 1 zugängliche Schmiermitteleinfüllöffnung 6 aufweist und wobei das erste Schmiermittelreservoir 5 mittels wenigstens einer radialen Schmiermittelbohrung 7 mit wenigstens einem weiteren, in einem Abschnitt 20 des Rotorkörpers 2 zwischen zwei Lamellenspalten 3 angeordneten Schmiermittelreservoir 50 und/oder mit einer in einem der Lamellenspalte 3 angeordneten Austrittsöffnung 8 zur Schmiermittelzuführung in den Lamellenspalt 3 verbunden ist.
A vane motor with a rotor body driven by compressed air having vane gaps for radially movable vanes and a rotor shaft for rotatably bearing the rotor body relative to a motor bushing. A method for lubricating a vane motor that ensures particularly long, low-service operation is provided. The rotor shaft is configured as a hollow shaft with a first lubricant reservoir in the interior. The first lubricant reservoir has a lubricant filling opening accessible from the outside of the vane motor. The first lubricant reservoir is connected by at least one radial lubricant hole to at least one further lubricant reservoir arranged in a section of the rotor body between two vane gaps, and/or is connected to an outlet opening arranged in one of the vane gaps for supplying lubricant into the vane gap. |
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