Profilschiene mit Stopfen zur Befestigung auf einer Verschalung

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Profil- oder Ankerschiene (2) zur Befestigung auf einer Verschalung (5) zur zumindest teilweisen Einbettung in Beton, wobei die Profilschiene (2) entlang einer Profilschienen-Längsachse im Wesentlichen C-förmig ausgebildet und im Schienenrücken (21) eine Vielza...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Neikes, Friedrich Wilhelm
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft ein Profil- oder Ankerschiene (2) zur Befestigung auf einer Verschalung (5) zur zumindest teilweisen Einbettung in Beton, wobei die Profilschiene (2) entlang einer Profilschienen-Längsachse im Wesentlichen C-förmig ausgebildet und im Schienenrücken (21) eine Vielzahl von Löchern (24) mit einem jeweiligen Lochquerschnitt ausgebildet sind; gekennzeichnet durch Stopfen (1), die in den Löchern (24) teilweise eingesetzt sind,wobei der jeweilige Stopfen (1) entlang einer Stopfenlängsachse einen Kappenabschnitt (12) und einen daran anschließenden Durchgangsabschnitt (10) aufweist, wobei der Kappenabschnitt (12) einen ersten äußeren Querschnitt hat, der größer als der Lochquerschnitt ist, um nicht durch das Loch 24 zu gleiten, und der Durchgangsabschnitt (10) so ausgebildet ist, dass er durch das jeweilige Loch (24) gedrückt werden kann, bis der Kappenabschnitt (12) am Schienenrücken (21) anschlägt, und der Stopfen (1) entlang der Stopfenlängsachse einen Durchführungsbereich (13) für ein längliches Verbindungselement (4) aufweist, das den Durchführungsbereich (13) manuell durchstoßen kann und dabei führt;wobei das Verbindungselement (4) bevorzugt ein Nagel oder eine Schraube ist und den Stopfen (1) mit der Verschalung (5) verbindet. The present invention relates to a profiled rail (2) for fastening to a formwork (5) for at least partially embedding in concrete. The profiled rail (2) is formed in a substantially C-shaped manner along a profiled rail longitudinal axis, wherein a plurality of holes (24) are formed in the rail back (21). Plugs (1) are inserted into some of the holes (24), wherein each plug (1) has a cap section (12) and an adjoining through section (10). The through section (10) fits through the respective hole wherein the cap section butts against the rail back (21). The plug (1) has a feed-through region (13) through which an elongate connecting element (4) can be pieced being guided by the feed-through region (13). The connecting element (4) is preferably a nail or a screw and connects the plug (1) to the formwork (5) holding the profiled rail on the formwork (5).