ANTRIEBSSYSTEM FÜR EIN FAHRZEUG ZUR STEUERUNG DER ÜBERSETZUNG IN EINEM STUFENLOSEN GETRIEBE
Antriebssystem für ein Fahrzeug, umfassend:eine Antriebsmaschine mit einem sich drehenden Element;einen Drehelement-Sensor, der ein Drehzahlsignal eines Drehelements ausgibt;ein angetriebenes Element;einen Fahrereingabesensor, der ein Fahrereingabesignal ausgibt;ein stufenloses Getriebe, das die Ant...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Antriebssystem für ein Fahrzeug, umfassend:eine Antriebsmaschine mit einem sich drehenden Element;einen Drehelement-Sensor, der ein Drehzahlsignal eines Drehelements ausgibt;ein angetriebenes Element;einen Fahrereingabesensor, der ein Fahrereingabesignal ausgibt;ein stufenloses Getriebe, das die Antriebsmaschine mit dem angetriebenen Element verbindet, undeinen Prozessor, der programmiert ist, um:ein aktuelles Verhältnis des stufenlosen Getriebes zu bestimmen;ein projiziertes Verhältnis aus einem ersten Verhältnispfad einer vorbestimmten Verhältniskarte zu bestimmen;einen Gradienten zwischen dem aktuellen Verhältnis und dem projizierten Verhältnis zu berechnen;zu bestimmen, ob der berechnete Gradient eine Gradientenbeschränkung erfüllt;ein Steuerungsverhältnis auf das projizierte Verhältnis einzustellen, wenn der berechnete Gradient die Gradientenbeschränkung erfüllt;ein Steuerungsverhältnis auf ein modifiziertes Verhältnis einzustellen, wenn der berechnete Gradient die Gradientenbeschränkung nicht erfüllt, wobei das modifizierte Verhältnis auf einem Verhältnis basiert, das die Gradientenbeschränkung erfüllt; unddas Verhältnis des stufenlosen Getriebes zum Steuerungsverhältnis zu steuern.
A method and system for controlling a ratio of a continuously variable transmission coupling a prime mover to a driven member in a vehicle. The method includes determining a current ratio of the continuously variable transmission, determining a projected ratio from a first ratio path of a predetermined ratio map, calculating a gradient between the current ratio and the projected ratio, determining whether the calculated gradient satisfies a gradient constraint, setting a control ratio to the projected ratio if the calculated gradient satisfies the gradient constraint, setting a control ratio to a modified ratio if the calculated gradient does not satisfy the gradient constraint, the modified ratio being based upon a ratio that satisfies the gradient constraint, and controlling the ratio of the continuously variable transmission to the control ratio. |
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