DYNAMISCH VERSTELLBARE MOTORHALTERUNG FÜR EIN KRAFTFAHRZEUG

Ein Fahrzeug beinhaltet ein Fahrwerk und einen Antriebsstrang, der vom Chassis getragen wird. Der Antriebsstrang beinhaltet einen Antriebsmotor und ein Getriebe, das mechanisch mit dem Antriebsmotor verbunden ist. Mindestens ein dynamisch verstellbares Motorlager verbindet den Antriebsstrang mit dem...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kinchen, Dennis J, Hill, Wallace J, Gehringer, Mark A
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Fahrzeug beinhaltet ein Fahrwerk und einen Antriebsstrang, der vom Chassis getragen wird. Der Antriebsstrang beinhaltet einen Antriebsmotor und ein Getriebe, das mechanisch mit dem Antriebsmotor verbunden ist. Mindestens ein dynamisch verstellbares Motorlager verbindet den Antriebsstrang mit dem Chassis. Die mindestens eine dynamisch verstellbare Motorhalterung beinhaltet einen selektiv einstellbaren Parameter. Dem Fahrzeug sind ein oder mehrere Sensoren zugeordnet. Der eine oder die mehreren Sensoren sind funktionsfähig, um einen oder mehrere Fahrzeugparameter zu erfassen. Ein Steuerungssystem ist funktionsfähig mit der mindestens einen dynamisch verstellbaren Motorhalterung und einem oder mehreren Sensoren verbunden. Das Steuerungssystem ist betreibbar, um den selektiv einstellbaren Parameter der mindestens einen dynamisch einstellbaren Motorhalterung zu verändern, um das Chassis in Abhängigkeit von einem oder mehreren Fahrzeugparametern wesentlich von seitlichen Erschütterungen des Antriebsstrangs zu isolieren. A vehicle includes a chassis, and a drivetrain supported by the chassis. The drivetrain includes a prime mover and a transmission mechanically linked to the prime mover. At least one dynamically adjustable engine mount connects the drivetrain to the chassis. The at least one dynamically adjustable engine mount includes a selectively adjustable parameter. One or more sensors is associated with the vehicle. The one or more sensors is operable to detect one or more vehicle parameters. A control system is operatively connected to the at least one dynamically adjustable engine mount and the one or more sensors. The control system is operable to alter the selectively adjustable parameter of the at least one dynamically adjustable mount to substantially isolate the chassis from lateral shudder of the drivetrain in response to the one or more vehicle parameters.