SPERRDIFFERENTIALE MIT ZENTRIFUGALEN FEDERMASSENSTELLGLIEDERN FÜR FAHRZEUGANTRIEBSSTRÄNGE
Es werden Sperrdifferentiale, Verfahren zur Herstellung und Verfahren zur Verwendung solcher Sperrdifferentiale und Kraftfahrzeuge, die ein Sperrdifferential verwenden, offenbart. Es wird ein Sperrdifferential für ein Kraftfahrzeug offenbart, das ein Differentialgehäuse, das antriebsmäßig mit der An...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Es werden Sperrdifferentiale, Verfahren zur Herstellung und Verfahren zur Verwendung solcher Sperrdifferentiale und Kraftfahrzeuge, die ein Sperrdifferential verwenden, offenbart. Es wird ein Sperrdifferential für ein Kraftfahrzeug offenbart, das ein Differentialgehäuse, das antriebsmäßig mit der Antriebswelle verbunden ist, und zwei Achswellenräder beinhaltet, die drehbar innerhalb des Gehäuses montiert sind. Jedes Achswellenrad ist antriebsmäßig mit einer jeweiligen Achswelle verbunden. Ein oder beide Achswellenräder beinhalten jeweils eine Reibungsfläche. Ein oder mehrere Ritzelräder sind innerhalb des Gehäuses montiert und befinden sich in verzahntem Eingriff mit den Achswellenrädern. Eine oder mehrere Reibscheiben sind beweglich innerhalb des Gehäuses angebracht, um mit einer Reibungsfläche selektiv in Eingriff zu kommen und von dieser gelöst zu werden. Eine zentrifugale Federmasse, die an einem der Ritzelräder angebracht ist, weist in Umfangsrichtung beabstandete Federn auf, die sich in Reaktion auf eine vorbestimmte Drehgeschwindigkeitsabweichung zwischen den Achswellenrädern ausdehnen und dadurch die Reibscheibe(n) in Eingriff mit der/den Reibungsfläche(n) drücken.
Limited slip differentials (LSD), methods for making and methods for using such LSDs, and motor vehicles employing an LSD. An LSD for a motor vehicle includes a differential casing that drivingly connects to the driveshaft, and two side gears rotatably mounted inside the casing. Each side gear drivingly connects to a respective axle shaft. One or both side gears includes a respective friction surface. One or more pinion gears are mounted inside the casing and meshingly engaged with the side gears. One or more friction plates are movably mounted inside the casing to selectively engage with and disengage from a friction surface. A centrifugal spring mass, which is mounted to one of the pinion gears, includes circumferentially spaced springs that expand responsive to a predetermined disparity in rotational speed between the side gears and thereby urge the friction plate(s) into engagement with the friction surface(s). |
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