Verfahren zur Bestimmung der Fahrtüchtigkeit eines Fahrers in einem Fahrzeug

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung der Fahrtüchtigkeit eines Fahrers in einem Fahrzeug. Der Fahrer wird mittels einer Fahrerkamera identifiziert. Mittels der Fahrerkamera wird eine mindestens eine Pupille (3) des Fahrers umfassende Augenpartie ohne zusätzliche Beleuchtung im sichtba...

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Hauptverfasser: lvancevic, Ralph, Smuda, Peer
Format: Patent
Sprache:ger
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creator lvancevic, Ralph
Smuda, Peer
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung der Fahrtüchtigkeit eines Fahrers in einem Fahrzeug. Der Fahrer wird mittels einer Fahrerkamera identifiziert. Mittels der Fahrerkamera wird eine mindestens eine Pupille (3) des Fahrers umfassende Augenpartie ohne zusätzliche Beleuchtung im sichtbaren Wellenlängenbereich aufgenommen. Die auf das Auge des Fahrers einwirkende Beleuchtungsstärke wird ermittelt und mit einem Normpupillenwert verglichen, der aus einem dem Fahrer zugeordneten Fahrerprofil bestimmt wird. Aus einer Abweichung des Pupillendurchmessers (D) von dem Normpupillendurchmesser wird eine Einschränkung der Fahrtüchtigkeit ermittelt.
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Der Fahrer wird mittels einer Fahrerkamera identifiziert. Mittels der Fahrerkamera wird eine mindestens eine Pupille (3) des Fahrers umfassende Augenpartie ohne zusätzliche Beleuchtung im sichtbaren Wellenlängenbereich aufgenommen. Die auf das Auge des Fahrers einwirkende Beleuchtungsstärke wird ermittelt und mit einem Normpupillenwert verglichen, der aus einem dem Fahrer zugeordneten Fahrerprofil bestimmt wird. Aus einer Abweichung des Pupillendurchmessers (D) von dem Normpupillendurchmesser wird eine Einschränkung der Fahrtüchtigkeit ermittelt.</description><language>ger</language><subject>ALARM SYSTEMS ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; DIAGNOSIS ; HUMAN NECESSITIES ; HYGIENE ; IDENTIFICATION ; MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE ; ORDER TELEGRAPHS ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; SIGNALLING ; SIGNALLING OR CALLING SYSTEMS ; SURGERY ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2019</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20190523&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102018009100A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25544,76293</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20190523&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102018009100A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>lvancevic, Ralph</creatorcontrib><creatorcontrib>Smuda, Peer</creatorcontrib><title>Verfahren zur Bestimmung der Fahrtüchtigkeit eines Fahrers in einem Fahrzeug</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung der Fahrtüchtigkeit eines Fahrers in einem Fahrzeug. 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Der Fahrer wird mittels einer Fahrerkamera identifiziert. Mittels der Fahrerkamera wird eine mindestens eine Pupille (3) des Fahrers umfassende Augenpartie ohne zusätzliche Beleuchtung im sichtbaren Wellenlängenbereich aufgenommen. Die auf das Auge des Fahrers einwirkende Beleuchtungsstärke wird ermittelt und mit einem Normpupillenwert verglichen, der aus einem dem Fahrer zugeordneten Fahrerprofil bestimmt wird. Aus einer Abweichung des Pupillendurchmessers (D) von dem Normpupillendurchmesser wird eine Einschränkung der Fahrtüchtigkeit ermittelt.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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