Verfahren zur Bestimmung der Fahrtüchtigkeit eines Fahrers in einem Fahrzeug
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung der Fahrtüchtigkeit eines Fahrers in einem Fahrzeug. Der Fahrer wird mittels einer Fahrerkamera identifiziert. Mittels der Fahrerkamera wird eine mindestens eine Pupille (3) des Fahrers umfassende Augenpartie ohne zusätzliche Beleuchtung im sichtba...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | lvancevic, Ralph Smuda, Peer |
description | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung der Fahrtüchtigkeit eines Fahrers in einem Fahrzeug. Der Fahrer wird mittels einer Fahrerkamera identifiziert. Mittels der Fahrerkamera wird eine mindestens eine Pupille (3) des Fahrers umfassende Augenpartie ohne zusätzliche Beleuchtung im sichtbaren Wellenlängenbereich aufgenommen. Die auf das Auge des Fahrers einwirkende Beleuchtungsstärke wird ermittelt und mit einem Normpupillenwert verglichen, der aus einem dem Fahrer zugeordneten Fahrerprofil bestimmt wird. Aus einer Abweichung des Pupillendurchmessers (D) von dem Normpupillendurchmesser wird eine Einschränkung der Fahrtüchtigkeit ermittelt. |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102018009100A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102018009100A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102018009100A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZPANSy1KS8woSs1TqCotUnBKLS7JzM0tzUtXSEktUnADypQc3pOcUZKZnp2aWaKQmpmXWgwWTi0qVsjMAwvkggWqUkvTeRhY0xJzilN5oTQ3g6qba4izh25qQX58anFBYnJqXmpJvIuroYGRgaGFgYGloYGBo6ExseoA5jA4Qg</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Verfahren zur Bestimmung der Fahrtüchtigkeit eines Fahrers in einem Fahrzeug</title><source>esp@cenet</source><creator>lvancevic, Ralph ; Smuda, Peer</creator><creatorcontrib>lvancevic, Ralph ; Smuda, Peer</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung der Fahrtüchtigkeit eines Fahrers in einem Fahrzeug. Der Fahrer wird mittels einer Fahrerkamera identifiziert. Mittels der Fahrerkamera wird eine mindestens eine Pupille (3) des Fahrers umfassende Augenpartie ohne zusätzliche Beleuchtung im sichtbaren Wellenlängenbereich aufgenommen. Die auf das Auge des Fahrers einwirkende Beleuchtungsstärke wird ermittelt und mit einem Normpupillenwert verglichen, der aus einem dem Fahrer zugeordneten Fahrerprofil bestimmt wird. Aus einer Abweichung des Pupillendurchmessers (D) von dem Normpupillendurchmesser wird eine Einschränkung der Fahrtüchtigkeit ermittelt.</description><language>ger</language><subject>ALARM SYSTEMS ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; DIAGNOSIS ; HUMAN NECESSITIES ; HYGIENE ; IDENTIFICATION ; MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE ; ORDER TELEGRAPHS ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; SIGNALLING ; SIGNALLING OR CALLING SYSTEMS ; SURGERY ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2019</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20190523&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102018009100A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25544,76293</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20190523&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102018009100A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>lvancevic, Ralph</creatorcontrib><creatorcontrib>Smuda, Peer</creatorcontrib><title>Verfahren zur Bestimmung der Fahrtüchtigkeit eines Fahrers in einem Fahrzeug</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung der Fahrtüchtigkeit eines Fahrers in einem Fahrzeug. Der Fahrer wird mittels einer Fahrerkamera identifiziert. Mittels der Fahrerkamera wird eine mindestens eine Pupille (3) des Fahrers umfassende Augenpartie ohne zusätzliche Beleuchtung im sichtbaren Wellenlängenbereich aufgenommen. Die auf das Auge des Fahrers einwirkende Beleuchtungsstärke wird ermittelt und mit einem Normpupillenwert verglichen, der aus einem dem Fahrer zugeordneten Fahrerprofil bestimmt wird. Aus einer Abweichung des Pupillendurchmessers (D) von dem Normpupillendurchmesser wird eine Einschränkung der Fahrtüchtigkeit ermittelt.</description><subject>ALARM SYSTEMS</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>DIAGNOSIS</subject><subject>HUMAN NECESSITIES</subject><subject>HYGIENE</subject><subject>IDENTIFICATION</subject><subject>MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE</subject><subject>ORDER TELEGRAPHS</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>SIGNALLING</subject><subject>SIGNALLING OR CALLING SYSTEMS</subject><subject>SURGERY</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZPANSy1KS8woSs1TqCotUnBKLS7JzM0tzUtXSEktUnADypQc3pOcUZKZnp2aWaKQmpmXWgwWTi0qVsjMAwvkggWqUkvTeRhY0xJzilN5oTQ3g6qba4izh25qQX58anFBYnJqXmpJvIuroYGRgaGFgYGloYGBo6ExseoA5jA4Qg</recordid><startdate>20190523</startdate><enddate>20190523</enddate><creator>lvancevic, Ralph</creator><creator>Smuda, Peer</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20190523</creationdate><title>Verfahren zur Bestimmung der Fahrtüchtigkeit eines Fahrers in einem Fahrzeug</title><author>lvancevic, Ralph ; Smuda, Peer</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102018009100A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2019</creationdate><topic>ALARM SYSTEMS</topic><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>DIAGNOSIS</topic><topic>HUMAN NECESSITIES</topic><topic>HYGIENE</topic><topic>IDENTIFICATION</topic><topic>MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE</topic><topic>ORDER TELEGRAPHS</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>SIGNALLING</topic><topic>SIGNALLING OR CALLING SYSTEMS</topic><topic>SURGERY</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>lvancevic, Ralph</creatorcontrib><creatorcontrib>Smuda, Peer</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>lvancevic, Ralph</au><au>Smuda, Peer</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zur Bestimmung der Fahrtüchtigkeit eines Fahrers in einem Fahrzeug</title><date>2019-05-23</date><risdate>2019</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung der Fahrtüchtigkeit eines Fahrers in einem Fahrzeug. Der Fahrer wird mittels einer Fahrerkamera identifiziert. Mittels der Fahrerkamera wird eine mindestens eine Pupille (3) des Fahrers umfassende Augenpartie ohne zusätzliche Beleuchtung im sichtbaren Wellenlängenbereich aufgenommen. Die auf das Auge des Fahrers einwirkende Beleuchtungsstärke wird ermittelt und mit einem Normpupillenwert verglichen, der aus einem dem Fahrer zugeordneten Fahrerprofil bestimmt wird. Aus einer Abweichung des Pupillendurchmessers (D) von dem Normpupillendurchmesser wird eine Einschränkung der Fahrtüchtigkeit ermittelt.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_DE102018009100A1 |
source | esp@cenet |
subjects | ALARM SYSTEMS CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES DIAGNOSIS HUMAN NECESSITIES HYGIENE IDENTIFICATION MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE ORDER TELEGRAPHS PERFORMING OPERATIONS PHYSICS ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT SIGNALLING SIGNALLING OR CALLING SYSTEMS SURGERY TRANSPORTING VEHICLES IN GENERAL |
title | Verfahren zur Bestimmung der Fahrtüchtigkeit eines Fahrers in einem Fahrzeug |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-27T14%3A00%3A16IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=lvancevic,%20Ralph&rft.date=2019-05-23&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102018009100A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |