Schwenkschiebetürvorrichtung zur Anordnung in einer Türöffnung eines Fahrzeugs

Schwenkschiebetürvorrichtung (108) zur Anordnung in einer Türöffnung eines Fahrzeugs (100), mita) einem Türrahmen (102),b) wenigstens einer Schwenkschiebetür, welche einen gegenüber dem Türrahmen beweglichen Türflügel (104) aufweist, welcher derart am Türrahmen (102) zwischen einer Türflügel-Schließ...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Weinbergmair, Daniel, Wilflinger, Johann, Guggenbichler, Stefan, Hirtenlehner, Thomas
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Schwenkschiebetürvorrichtung (108) zur Anordnung in einer Türöffnung eines Fahrzeugs (100), mita) einem Türrahmen (102),b) wenigstens einer Schwenkschiebetür, welche einen gegenüber dem Türrahmen beweglichen Türflügel (104) aufweist, welcher derart am Türrahmen (102) zwischen einer Türflügel-Schließposition und einer Türflügel-Öffnungsposition gelagert ist, dass die Bewegungsrichtung des Türflügels (104) während eines Öffnungsvorgangs und während eines Schließvorgangs im Wesentlichen in der Horizontalen verläuft,c) einer Türschwelle (112) des Türrahmens (102) mit einer gegenüber der Horizontalen geneigt angeordneten Trittfläche (114) für ein- und aussteigende Personen,d) einer Türdichtungsvorrichtung (106) mit einer passiven unteren Türdichtung (116), welche einen Spalt zwischen einer Unterkante (118) des Türflügels (104) und der Trittfläche (114) abdichtet, wobeie) die untere Türdichtung (116) an der Unterkante (118) oder im Bereich der Unterkante (118) des Türflügels (104) befestigt, und in der Türflügel-Schließposition mit einem Dichtabschnitt (120) gegen die geneigte Trittfläche (114) dichtet, dadurch gekennzeichnet, dassf) der Dichtabschnitt (120) wenigstens eine schlauchförmige, parallel zur Unterkante (118) des Türflügels (104) verlaufende erste Hohlkammer (122; 122a-122e) aufweist, welche in der Türflügel-Öffnungsposition einen ersten unverformten Querschnitt und in der Türflügel-Schließposition einen zweiten, gegenüber dem ersten Querschnitt verformten Querschnitt aufweist, wobeig) die Bewegung (132) des Türflügels (104) während des Schließvorgangs, die Neigung der Trittfläche (114) gegenüber der Horizontalen und der Dichtabschnitt (120) derart ausgeführt und aufeinander abgestimmt sind, dass ausgehend von der Türflügel-Öffnungsposition, in welcher der erste unverformte Querschnitt der wenigstens einen ersten Hohlkammer (122; 122a-122e) vorliegt, sich am Ende eines ersten Abschnitts des Schließvorgangs des Türflügels (104) der Dichtabschnitt (120) an die Trittfläche (114) mit einer Kontaktfläche (138) anlegt, und dass während eines sich an den ersten Abschnitt zeitlich anschließenden zweiten Abschnitts des Schließvorgangs dann der Dichtabschnitt (120) mit seiner Kontaktfläche (138) an der Trittfläche (114) im Wesentlichen haften bleibt und sich der Türflügel (104) weiter in Richtung Tür-Schließposition bewegt, und wenn dann am Ende des zweiten Abschnitts des Schließvorgangs die Türflügel-Schließposition durch den Türflügel (104) endgültig erreicht