Schwenkschiebetürvorrichtung zur Anordnung in einer Türöffnung eines Türrahmens eines Fahrzeugs
Die Erfindung betrifft eine Schwenkschiebetürvorrichtung (108) zur Anordnung in einer Türöffnung eines Türrahmens (102) eines Fahrzeugs, insbesondere eines Schienenfahrzeugs (100), mita) wenigstens einer Schwenkschiebetür, welche einen gegenüber dem Türrahmen beweglichen Türflügel (104) aufweist, we...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Schwenkschiebetürvorrichtung (108) zur Anordnung in einer Türöffnung eines Türrahmens (102) eines Fahrzeugs, insbesondere eines Schienenfahrzeugs (100), mita) wenigstens einer Schwenkschiebetür, welche einen gegenüber dem Türrahmen beweglichen Türflügel (104) aufweist, welcher derart am Türrahmen (102) zwischen einer Türflügel-Schließposition und einer Türflügel-Öffnungsposition gelagert ist, dass die Bewegungsrichtung des Türflügels (104) während eines Öffnungsvorgangs und während eines Schließvorgangs im Wesentlichen in der Horizontalen verläuft,b) einer Türschwelle (112) des Türrahmens (102) mit einer gegenüber der Horizontalen geneigt angeordneten Trittfläche (114) für ein- und aussteigende Personen,c) einer Türdichtungsvorrichtung (106) mit einer passiven unteren Türdichtung (116), welche einen Spalt zwischen einer Unterkante (118) des Türflügels (104) und der Trittfläche (114) abdichtet, wobeid) die untere Türdichtung (116) an der Unterkante (118) oder im Bereich der Unterkante (118) des Türflügels (104) befestigt und in der Türflügel-Schließposition mit einem Dichtabschnitt (120) gegen die geneigte Trittfläche (114) dichtet,Gemäß der Erfindung ist vorgesehen, dasse) der Dichtabschnitt (120) wenigstens eine schlauchförmige, parallel zur Unterkante (118) des Türflügels (104) verlaufende erste Hohlkammer (122) aufweist, welche in der Türflügel-Öffnungsposition einen ersten Querschnitt und in der Türflügel-Schließposition einen zweiten, gegenüber dem ersten Querschnitt verformten Querschnitt aufweist.
A pivoting and sliding door device for arrangement in a door opening of a door frame of a vehicle, in particular a rail vehicle, includes at least one pivoting and sliding door, which has a door leaf which is movable relative to the door frame and is mounted on the door frame between a door leaf closed position and a door leaf open position such that the movement direction of the door leaf runs substantially horizontally during an opening process and during a closing process. |
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