Brems-Regel- bzw. Steuervorrichtung für ein Fahrzeug, Verfahren zum Regeln bzw. Steuern einer Bremsvorrichtung und Computerprogrammprodukt

Eine Brems-Regel- bzw. -Steuervorrichtung für ein Fahrzeug wird zur Verfügung gestellt, welche ein ein Betätigungsausmaß detektierendes Teil, welches konfiguriert ist, um ein Betätigungsausmaß eines Bremspedals zu detektieren, ein eine Reaktionskraft gebendes Teil, welches konfiguriert ist, um eine...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Yamada, Naoki, Kyuto, Noboru, Kamura, Takanobu, Tango, Yuta, Takemura, Kazuhiro, Kaihara, Shinichi, Mochizuki, Hirotaka
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Brems-Regel- bzw. -Steuervorrichtung für ein Fahrzeug wird zur Verfügung gestellt, welche ein ein Betätigungsausmaß detektierendes Teil, welches konfiguriert ist, um ein Betätigungsausmaß eines Bremspedals zu detektieren, ein eine Reaktionskraft gebendes Teil, welches konfiguriert ist, um eine Reaktionskraft des Bremspedals zu erzeugen, ein eine Bremskraft erzeugendes Teil, welches konfiguriert ist, um eine Bremskraft für Räder zu erzeugen, und eine ECU beinhaltet, welche elektrisch mit diesen verbunden und konfiguriert ist, um das die Reaktionskraft gebende Teil und das die Bremskraft erzeugende Teil zu regeln bzw. zu steuern und eine Bremscharakteristik einzustellen, in welcher die Reaktionskraft gemäß einer niedertretenden Kraft des Bremspedals und eine Verlangsamung des Fahrzeugs eine logarithmische Beziehung aufweisen, und wenn die Reaktionskraft über einer gegebenen Reaktionskraft liegt. Die ECU regelt bzw. steuert das die Bremskraft erzeugende Teil basierend auf der Bremscharakteristik, während die Verlangsamung für die Reaktionskraft höher als die logarithmische Beziehung gemacht wird. A braking control device for a vehicle is provided, which includes an operating amount detecting part configured to detect an operating amount of a brake pedal, a reaction-force giving part configured to generate a reaction force of the brake pedal, a braking-force generating part configured to generate a braking force for wheels, and an ECU electrically connected with them and configured to control the reaction-force giving part and the braking-force generating part, and set a braking characteristic in which the reaction force according to a stepping force of the brake pedal and a deceleration of the vehicle have a logarithmic relationship, and when the reaction force is above a given reaction force. The ECU controls the braking-force generating part based on the braking characteristic while making the deceleration for the reaction force higher than the logarithmic relationship.