Verfahren zur Aktualisierung von Kartendaten

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Aktualisierung von Kartendaten (D) einer digitalen Karte (K) für Fahrzeuge (2.1 bis 2.n), wobei mittels einer fahrzeugeigenen Sensorik (2.1.1 bis 2.n.1) eines Fahrzeugs (2.1 bis 2.n) eine Fahrzeugumgebung erfasst wird. Erfindungsgemäß werden erfasste Umgebung...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Aleksic, Mario, Hinderer, Steffen, Bracht, Alexander, Blumenstock, Axel, Walton, Aengus, Maisenbacher, Stefan, Ortloff, Roland
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Aktualisierung von Kartendaten (D) einer digitalen Karte (K) für Fahrzeuge (2.1 bis 2.n), wobei mittels einer fahrzeugeigenen Sensorik (2.1.1 bis 2.n.1) eines Fahrzeugs (2.1 bis 2.n) eine Fahrzeugumgebung erfasst wird. Erfindungsgemäß werden erfasste Umgebungsdaten mit den Kartendaten (D) verglichen und Abweichungen (A) der Umgebungsdaten von den Kartendaten (D) werden an eine fahrzeugexterne Recheneinheit (3) übermittelt. Alternativ oder zusätzlich werden erfasste Umgebungsdaten an die fahrzeugexterne Recheneinheit (3) übermittelt. Die übermittelten Abweichungen (A) werden als dynamische Kartendaten (D') innerhalb der fahrzeugexternen Recheneinheit (3) gespeichert und/oder mittels der fahrzeugexternen Recheneinheit (3) werden anhand eines Vergleichs der übermittelten Umgebungsdaten mit den Kartendaten (D) die Abweichungen (A) ermittelt. Mittels der fahrzeugexternen Recheneinheit (3) werden die Abweichungen (A) hinsichtlich ihrer Auswirkung bei Verwendung in einem Fahrzeug (2.1 bis 2.n) während eines autonomen oder teilautonomen Fahrbetriebs klassifiziert. Die Klassifizierung erfolgt dabei in Abhängigkeit eines Automatisierungsgrads eines die Kartendaten (D) verwendenden Fahrzeugs (2.1 bis 2.n). The invention relates to a method for updating map data (D) of a digital map (K) for vehicles (2.1 to 2.n), wherein a surroundings of a vehicle is detected by vehicle sensor equipment (2.1.1 to 2.n.1) of a vehicle (2.1 to 2.n). According to the invention, detected surroundings data is compared to the map data (D) and deviations (A) in the surroundings data from the map data (D) are transmitted to a vehicle-external computing unit (3). Alternatively, or in addition, detected surroundings data is transmitted to the vehicle-external computing unit (3). The deviations (A) transmitted are saved within the vehicle-external computing unit (3) as dynamic map data (D') and/or the deviations (A) are determined by means of the vehicle-external computing unit (3) based on a comparison of the surroundings data transmitted with the map data (D). The deviations (A) are classified by means of the vehicle-external computing unit (3) in respect of the effect thereof during use in a vehicle (2.1 to 2.n) during an autonomous or semi-autonomous driving operation. The classification is made according to the invention as a function of a degree of automation of a vehicle (2.1 to 2.n) using the map data (D).