Verfahren zum Steuern eines zur Durchführung eines automatisierten Fahrbetriebs eingerichteten Fahrzeugsystems eines Fahrzeugs und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern eines zur Durchführung eines automatisierten Fahrbetriebs eingerichteten Fahrzeugsystems (9) eines Fahrzeugs (1), wobei das Fahrzeug (1) lokalisiert wird und wobei das Fahrzeugsystem (9) in Abhängigkeit von einem Ergebnis der Lokalisierung zur Aktivie...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Ries, Florian, Ghanaat, Mohammad, Schuster, Frank, Haueis, Martin
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern eines zur Durchführung eines automatisierten Fahrbetriebs eingerichteten Fahrzeugsystems (9) eines Fahrzeugs (1), wobei das Fahrzeug (1) lokalisiert wird und wobei das Fahrzeugsystem (9) in Abhängigkeit von einem Ergebnis der Lokalisierung zur Aktivierung freigegeben wird.Erfindungsgemäß wird das Fahrzeug (1) mit mindestens zwei unterschiedlichen Lokalisierungsmethoden (LML, LMG) lokalisiert, wobei die mindestens zwei Lokalisierungsmethoden (LML, LMG) zumindest eine landmarkenbasierte Lokalisierungsmethode (LML) und eine auf mindestens einem globalen Navigationssatellitensystem basierende Lokalisierungsmethode (LMG) umfassen. Das Fahrzeugsystem (9) wird nur dann zur Aktivierung freigegeben, wenn mit jeder der angewendeten Lokalisierungsmethoden (LML, LMG) bestätigt wird, dass das Fahrzeug (1) sich auf einem für den automatisierten Fahrbetrieb freigegebenen Streckenabschnitt (FS) befindet.Des Weiteren betrifft die Erfindung eine Vorrichtung (2) zur Durchführung des Verfahrens. A method for controlling a vehicle system of a vehicle which is equipped to carry out an automated driving operation involves localizing the vehicle and approving the vehicle system for activation depending on a result of the localization. The vehicle is localized with at least two different localization methods. The at least two localization methods include at least one landmark-based localization method and one localization method based on at least one global navigation satellite system. The vehicle system is only approved for activation if it is confirmed with each of the applied localization methods that the vehicle is located on a route section approved for automated driving operation.