Verfahren und Vorrichtung zum Verrunden eines unerwünschten Grates und/oder einer unerwünschten Materialansammlung an rückseitigen Kanten von Speichen eines im Prozess seiner Fertigung befindlichen Leichtmetallrades für ein Fahrzeug

Bei einem Verfahren zum Verrunden eines unerwünschten Grates und/oder einer unerwünschten Materialansammlung an rückseitigen Kanten von Speichen eines im Prozess seiner Fertigung befindlichen Leichtmetallrades für ein Fahrzeug, insbesondere für ein Kraftfahrzeug, wobei sich der genannte Grat oder di...

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1. Verfasser: Schollmeier, Andreas
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Bei einem Verfahren zum Verrunden eines unerwünschten Grates und/oder einer unerwünschten Materialansammlung an rückseitigen Kanten von Speichen eines im Prozess seiner Fertigung befindlichen Leichtmetallrades für ein Fahrzeug, insbesondere für ein Kraftfahrzeug, wobei sich der genannte Grat oder die genannte Materialansammlung im Verlaufe einer vorangegangenen mechanischen Bearbeitung des Leichtmetallrades während dessen Fertigungsprozesses aufgebaut hat, wird der genannte Grat bzw. die genannte Materialansammlung mittels eines Laserumschmelzverfahrens unter Verwendung eines von einem Laser erzeugten Laserstrahls verrundet. Die Verrundung erzielt man bei diesem Verfahren dadurch, dass während des Laserns das Leichtmetallrad so orientiert wird, dass die rückseitige Kante der jeweils zu lasernden Speiche nach unten gerichtet ist, und dass durch Energieeintrag des Laserstrahls das Leichtmetall an der vorstehend genannten Speiche partiell und direkt von oben, also an einer vorderseitigen Kante dieser vorstehend genannten Speiche, und/oder seitlich von oben aufgeschmolzen wird, so dass die dabei entstehende Schmelze aufgrund der Schwerkraftwirkung nach unten abfließt, auf der Speichenrückseite in Form einer Rundung aushärtet und auf diese Weise den dort vorhandenen unerwünschten Grat oder die dort vorhandene unerwünschte Materialansammlung verrundet. A method for rounding off an undesired burr and/or material accumulated on vehicle spoke rear edges, in particular light-alloy automotive wheel during manufacture, the burr having been produced or the material having accumulated during a preceding mechanical processing step of the light-alloy wheel, rounds off the burr or the accumulated material by laser beam remelting. The rounding off is achieved by orienting the light-alloy wheel during the lasering such that the rear edge of the respective spoke being lasered points downwards and by, as a result of laser beam energy applied, the light alloy of the spoke is melted locally, partially and directly from above, i.e. on a front spoke edge, and/or laterally from above so that the resulting molten material flows downwards by gravity, hardens on the spoke rear face as a rounded portion and thereby rounds off the undesired burr or the undesired material accumulated there.