Kraftfahrzeug mit einer Antriebsbatterie

Erfindungsgemäß hat ein Kraftfahrzeug eine Antriebsbatterie, die in einem Antriebsbatteriegehäuse untergebracht ist. Das Antriebsbatteriegehäuse ist an einer Bodenstruktur, insbesondere an einer Unterseite, einer Karosserie des Kraftfahrzeugs angeordnet und befestigt. Das Antriebsbatteriegehäuse wei...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Saket, Gagan, Räpple, Marcus, Kerstan, Herwig
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Erfindungsgemäß hat ein Kraftfahrzeug eine Antriebsbatterie, die in einem Antriebsbatteriegehäuse untergebracht ist. Das Antriebsbatteriegehäuse ist an einer Bodenstruktur, insbesondere an einer Unterseite, einer Karosserie des Kraftfahrzeugs angeordnet und befestigt. Das Antriebsbatteriegehäuse weist eine seitliche, insbesondere eine linke und eine rechte, äußere Gehäuseträgerstruktur auf, die derart unterhalb von, insbesondere linken und rechten, Seitenschwellern der Karosserie angeordnet ist, dass ein erster Kollisionslastpfad in Fahrzeugquerrichtung, der (im Wesentlichen nur) durch die Seitenschweller und die Bodenstruktur der Karosserie ausgebildet ist, und ein zweiter Kollisionslastpfad in Fahrzeugquerrichtung, der (im Wesentlichen nur) durch das Antriebsbatteriegehäuse ausgebildet ist, voneinander (im Wesentlichen) vollständig getrennt sind. A motor vehicle has a drive battery which is accommodated in a drive battery housing. The drive battery housing is arranged and fastened on a floor structure, in particular on an underside, of a body of the motor vehicle. The drive battery housing has a lateral, in particular a left-hand and a right-hand, outer housing carrier structure which is arranged below, in particular left-hand and right-hand, side sills of the body in such a way that a first collision load path in a vehicle transverse direction, which is formed (substantially only) by the side sills and the floor structure of the body, and a second collision load path in a vehicle transverse direction, which is formed (substantially only) by the drive battery housing, are (substantially) completely separate from one another.