Verfahren zur Ermittlung von Getriebe- und/oder Kupplungsparametern eines mindestens eine Kupplung aufweisenden Automatikgetriebes, insbesondere zur Grundeinmessung des Automatikgetriebes, insbesondere eines automatisierten Handschaltgetriebes und/oder eines Doppelkupplungsgetriebes

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ermittlung von Getriebe- und/oder Kupplungsparametern eines mindestens eine Kupplung aufweisenden Automatikgetriebes eines Kraftfahrzeuges, insbesondere zur Grundeinmessung des Automatikgetriebes, insbesondere eines automatisierten Handschaltgetriebes und/ode...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Zimmermann, Jannis
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ermittlung von Getriebe- und/oder Kupplungsparametern eines mindestens eine Kupplung aufweisenden Automatikgetriebes eines Kraftfahrzeuges, insbesondere zur Grundeinmessung des Automatikgetriebes, insbesondere eines automatisierten Handschaltgetriebes und/oder eines Doppelkupplungsgetriebes, wobei das Schleppmoment und/oder der Kisspoint der Kupplung mit Hilfe mindestens einer ansteuerbaren Synchronisationsvorrichtung ermittelt wird, wobei die Kupplung mindestens eine mit einer Verbrennungskraftmaschinen-Ausgangswelle wirksam verbindbare und/oder wirksam verbundene Antriebsseite und mindestens eine mit mindestens einer Getriebeeingangswelle wirksam verbundene Abtriebsseite aufweist, und wobei die Getriebeausgangswelle und/oder die Triebwelle(n) des Getriebes blockiert werden bzw. sind, und wobei die Antriebsseite der Kupplung angetrieben wirdDie Grundeinmessung ist des Getriebes ist dadurch verbessert, dass die Antriebsseite der Kupplung mit Hilfe eines Elektromotors angetrieben wird, dass mindestens eine freilaufgeschaltete Gangstufe vorhanden ist und dass die Antriebsseite der Kupplung in einer zur Drehrichtung der Verbrennungskraftmaschinen-Ausgangswelle umgekehrten Drehrichtung vom Elektromotor angetrieben wird. A method for determining transmission and/or clutch parameters of a motor vehicle automatic transmission having at least one clutch, in particular for basic calibration of the transmission, in particular an automated manual transmission and/or a dual-clutch transmission, includes determining drag torque and/or kiss point of the clutch using an actuable synchronization device. The clutch has at least one drive side connected to an internal combustion engine output shaft and at least one output side connected to a transmission input shaft. The transmission output and/or drive shaft is blocked. The drive side of the clutch is driven. Basic calibration of the transmission is improved by driving the drive side of the clutch by an electric motor, providing a freewheel-shifted gear stage, and driving the drive side of the clutch by the electric motor in a rotation direction opposite the internal combustion engine output shaft.