FAHRZEUGSTEUERSYSTEM, FAHRZEUGSTEUERVERFAHREN UND FAHRZEUGE
Die vorliegende Erfindung stellt ein Fahrzeugsteuersystem (100) zum Steuern einer Benutzerrückkopplung (104, 204, 209) einer Benutzereingabeeinrichtung (102, 202) in einem Fahrzeug (101, 201) bereit, wobei das Fahrzeugsteuersystem (100) umfasst: einen Antriebsbedingungssensor (105), der konfiguriert...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung stellt ein Fahrzeugsteuersystem (100) zum Steuern einer Benutzerrückkopplung (104, 204, 209) einer Benutzereingabeeinrichtung (102, 202) in einem Fahrzeug (101, 201) bereit, wobei das Fahrzeugsteuersystem (100) umfasst: einen Antriebsbedingungssensor (105), der konfiguriert ist, um eine Antriebsbedingung des Fahrzeugs (101, 201) zu messen und ein jeweiliges Antriebsbedingungssignal (106) bereitzustellen, eine Benutzerrückkopplungseinrichtung (103), die konfiguriert ist, um die Benutzerrückkopplung (104, 204, 209), die von der Benutzerrückkopplungseinrichtung (103) bereitgestellt wird, auf Grundlage des Antriebsbedingungssignals (106) anzupassen. Ferner stellt die vorliegende Erfindung ein jeweiliges Verfahren und jeweilige Fahrzeuge bereit.
Provided is a vehicle control system (100) for controlling user feedback (104, 204, 209) of user input devices (102, 202) in vehicles (101, 201). The vehicle control system (100) includes: a driving state sensor (105) configured to measure driving states of the vehicles (101, 201) and providing each driving state signal (106); a user feedback device (103) configured to provide the user feedback (104, 204, 209) of the user input devices (102, 202); and a control unit (107) connected to the driving state sensor (105) and the user feedback device (103) and configured to adjust the intensity and/or frequency of the user feedback (104, 204, 209) provided by the user feedback device (103) based on the driving state signal (106). Moreover, provided are each method and each vehicle. |
---|