Verfahren und Vorrichtung zum Betreiben einer Kraftfahrzeugfunktion

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Fahrzeugfunktion basierend auf einer Eigenfrequenz und/oder einem Trägheitsmoment einer Lenkradanordnung (12) in einem Lenksystem (2), mit folgenden Schritten:- Vorgeben (S2) eines elektromotorischen Lenkeingriffs, um das Lenksystem (2) durch...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Goering, Lars, Rüger, Tobias, Dobberphul, Timo
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Fahrzeugfunktion basierend auf einer Eigenfrequenz und/oder einem Trägheitsmoment einer Lenkradanordnung (12) in einem Lenksystem (2), mit folgenden Schritten:- Vorgeben (S2) eines elektromotorischen Lenkeingriffs, um das Lenksystem (2) durch Bereitstellen einer Lenkeingriffskraft oder eines Lenkeingriffsmoments zu bewegen;- Ermitteln (S4) einer Eigenfrequenz und/oder eines Trägheitsmoments der Lenkradanordnung (12) abhängig von der Reaktion der Lenkradanordnung (12) aufgrund des elektromotorischen Lenkeingriffs;- Betreiben (S5) der Fahrzeugfunktion basierend auf der ermittelten Eigenfrequenz und/oder dem ermittelten Trägheitsmoment der Lenkradanordnung (12). A method for operating a transportation vehicle function based on a natural frequency and/or a moment of inertia of a steering wheel arrangement in a steering system including prespecifying an electromotive steering intervention to move the steering system by providing a steering intervention force or a steering intervention torque; ascertaining a natural frequency and/or a moment of inertia of the steering wheel arrangement depending on the response of the steering wheel arrangement based on the electromotive steering intervention; and operating the transportation vehicle function based on the ascertained natural frequency and/or the ascertained moment of inertia of the steering wheel arrangement.