Verfahren und Steuergerät zum Betreiben eines Automatgetriebes eines Kraftfahrzeugs

Verfahren zum Betreiben eines Automatgetriebes (3) eines Kraftfahrzeugs,wobei dann, wenn bei aktiver Geschwindigkeitsregelungsfunktion eine Ist-Geschwindigkeit des Kraftfahrzeugs kleiner als eine Soll-Geschwindigkeit des Kraftfahrzeugs ist, zum Abbau einer Differenz zwischen der Soll-Geschwindigkeit...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schuler, Franz-Josef, Kaas, Steffen, Spoerl, Peter
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Betreiben eines Automatgetriebes (3) eines Kraftfahrzeugs,wobei dann, wenn bei aktiver Geschwindigkeitsregelungsfunktion eine Ist-Geschwindigkeit des Kraftfahrzeugs kleiner als eine Soll-Geschwindigkeit des Kraftfahrzeugs ist, zum Abbau einer Differenz zwischen der Soll-Geschwindigkeit und der Ist-Geschwindigkeit von einem Antriebsaggregat (1) des Kraftfahrzeugs Last angefordert und abhängig von mindestens einem Schaltkennfeld vom Automatgetriebe (3) zunächst mindestens eine Rückschaltung und anschließend gegebenenfalls mindestens eine Hochschaltung angefordert wird, dadurch gekennzeichnet, dassabhängig von der Ist-Geschwindigkeit und abhängig von der Differenz zwischen der Soll-Geschwindigkeit und der Ist-Geschwindigkeit eine Soll-Beschleunigung für das Kraftfahrzeug ermittelt wird,für Gänge, die für eine Rückschaltung zur Verfügung stehen, eine gangabhängige Maximal-Beschleunigung ermittelt wird,abhängig von einem Vergleich zwischen der Soll-Beschleunigung und den gangabhängigen Maximal-Beschleunigungen ein Limitierungsgang ermittelt wird,dann, wenn der abhängig von dem oder jedem Schaltkennfeld ermittelte Ziel-Gang einer Rückschaltung kleiner als der Limitierungsgang ist, eine Rückschaltung auf den Limitierungsgang begrenzt wird, wohingegen dann, wenn der abhängig von dem oder jedem Schaltkennfeld ermittelte Ziel-Gang einer Rückschaltung größer als der Limitierungsgang ist oder demselben entspricht, eine Rückschaltung in den abhängig von dem oder jedem Schaltkennfeld ermittelten Ziel-Gang zugelassen wird.