Lenkwelle für ein Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft eine Lenkwelle (10) für ein Kraftfahrzeug, welche eine als Hohlwelle ausgebildete Außen-welle (20) umfasst, in der eine Innenwelle (30) koaxial angeordnet ist, die relativ zur Außenwelle (20) in Richtung einer Längsachse (L) der Lenkwelle (10) teleskopierbar und mit der Außenw...

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1. Verfasser: Wyss, Martin
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Lenkwelle (10) für ein Kraftfahrzeug, welche eine als Hohlwelle ausgebildete Außen-welle (20) umfasst, in der eine Innenwelle (30) koaxial angeordnet ist, die relativ zur Außenwelle (20) in Richtung einer Längsachse (L) der Lenkwelle (10) teleskopierbar und mit der Außenwelle (20) über mindestens einen Wälzkörper (40) drehmomentschlüssig verbunden ist, wobei der Wälzkörper (40) in Richtung der Längsachse (L) abrollbar und in Umfangsrichtung bezüglich einer Drehung um die Längsachse (L) formschlüssig zwischen Wälzkörperlaufbahnen (22, 32) an der Innenwelle (30) und an der Außenwelle (20) anliegt, wobei die Lenkwelle ein Sicherungselement (70) umfasst, welches an der Außenwelle (20) fixiert ist und einen zwischen Innenwelle (30) und Außenwelle (20) angeordneten Kupplungsabschnitt (72) aufweist, über den die Innenwelle (30) und die Außenwelle (20) drehmomentschlüssig verbindbar sind. Um eine verbesserte Lenkwelle (10) anzugeben, welches eine verbesserte redundante Drehmomentübertragung beim Ausfall von Wälzkörpern (40) bietet, wird erfindungsgemäß vorgeschlagen, dass der Kupplungsabschnitt (72) mindestens einen Übertragungskörper (8) aufweist, der in losem Formschluss bezüglich einer Drehung um die Längsachse (L) zwischen die Wälzkörperlaufbahnen (22, 32) der Innenwelle (30) und der Außenwelle (20) ein-greift. A steering shaft for a vehicle includes a hollow outer shaft arranged telescopically and coaxially about an inner shaft and connected in a torque-transmitting manner via at least one rolling body. The rolling body bears against the inner shaft and the outer shaft in a positively locking manner in the circumferential direction with regard to a rotation about the longitudinal axis. The steering shaft includes a securing element fixed on the outer shaft and a torque-transmitting coupling section via which the inner shaft and the outer shaft are connected. For an improved redundant transmission of torque in the case of the failure of rolling bodies, the coupling section has at least one transmission body which engages in a loose positively locking connection with regard to a rotation about the longitudinal axis between the rolling body raceways of the inner shaft and the outer shaft.