Radaufhängung und Fahrzeug
Die Erfindung betrifft eine Radaufhängung (1) für ein Fahrzeug, aufweisend ein Lagereinheit (2), an dem ein Fahrzeugrad drehbar lagerbar ist, einen Träger (7), an dem das Lagereinheit (2) um eine im Wesentlichen vertikale Lenkdrehachse (8) drehbar gelagert ist, einen Dämpfer (11), der einen drehfest...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Radaufhängung (1) für ein Fahrzeug, aufweisend ein Lagereinheit (2), an dem ein Fahrzeugrad drehbar lagerbar ist, einen Träger (7), an dem das Lagereinheit (2) um eine im Wesentlichen vertikale Lenkdrehachse (8) drehbar gelagert ist, einen Dämpfer (11), der einen drehfest mit dem Träger (7) verbundenen Zylinder (12), einen in dem Zylinder (12) verschiebbar angeordneten Kolben und eine mit dem Kolben verbundenen Kolbenstange (13) aufweist, und wenigstens ein Lagerelement (15), über das die Kolbenstange (13) mit einem Fahrzeugaufbau verbindbar ist. Um eine leichtgewichtigere Radaufhängung (1) für ein Fahrzeug bereitzustellen, die kostengünstiger herstellbar ist, ist zwischen dem Zylinder (12) einerseits und dem Kolben und/oder der Kolbenstange (13) andererseits wenigstens eine Verdrehsicherung angeordnet, mit der der Zylinder (12) gegen eine Verdrehung um seine Längsmittelachse (18) relativ zu dem Kolben bzw. der Kolbenstange (13) gesichert ist, wobei das Lagerelement (15) derart ausgebildet ist, dass die Kolbenstange (13) über das Lagerelement (15) drehfest mit dem Fahrzeugaufbau verbindbar ist.
A RevoKnuckle-type suspension for a wheeled vehicle has a hub mounted to a bearing carrier for rotation relative thereto about a steering axis, and a shock absorber connected non-rotatably to the bearing carrier. The shock absorber has an outer cylinder having an axially-extending guide hole defined therein, and a piston and attached piston rod retained for axial reciprocation in the guide hole. The guide hole and at least one of the piston and the piston rod retained therein have respective complementary-shaped, non-circular cross-sectional shapes which engage one another to resist axial rotation of the piston and/or the piston rod within the guide hole. The carrier is therefore restrained against rotation relative to the vehicle sprung structure without the need for any additional component(s) such as a control arm or stabilizer, as required in a traditional RevoKnuckle-type suspension. |
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