Verfahren zum Prüfen von Schleifleisten und Schleifleistenprüfling
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Prüfen von Schleifleisten für eine Stromversorgung von Fahrzeugen über einen Fahrdraht mit einem Schleifleistenprüfling (18) sowie einen Schleifleistenprüfling, wobei der aus einem Kohlenstoffmaterial ausgebildete Schleifleistenprüfling relativ zu einer Fahrt...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Prüfen von Schleifleisten für eine Stromversorgung von Fahrzeugen über einen Fahrdraht mit einem Schleifleistenprüfling (18) sowie einen Schleifleistenprüfling, wobei der aus einem Kohlenstoffmaterial ausgebildete Schleifleistenprüfling relativ zu einer Fahrtrichtung eines Fahrzeugs quer angeordnet, mit einem Fahrdraht (20) kontaktiert und längs des Fahrdrahts in Fahrtrichtung bewegt wird, wobei während der Bewegung ein Abtrag von Kohlenstoffmaterial des Schleifleistenprüflings von einem Kontaktbereich (19) des Schleifleistenprüflings erfolgt, wobei der Abtrag von Kohlenstoffmaterial von einem auf eine Länge (L) des Schleifleistenprüflings bezogenen Prüfabschnitts (22) und einem Vergleichsabschnitt (23) des Kontaktbereichs, die sich in ihrer strukturellen Ausbildung voneinander unterscheiden, erfolgt.
The invention relates to a method for testing pantograph wearing strips for supplying power to vehicles by means of an overhead wire with a pantograph wearing strip (18), and also to a pantograph wearing strip under test, wherein the pantograph wearing strip under test which is formed from carbon material is arranged transversely relative to a direction of travel of a vehicle, is in contact with an overhead wire (20) and is moved along the overhead wire in the direction of travel, wherein, during the movement, wear of carbon material of the pantograph wearing strip under test takes place from a contact region (19) of the pantograph wearing strip under test, wherein wear of carbon material takes place from a test section (22), which is related to a length (L) of the pantograph wearing strip under test, and a comparison section (23) of the contact region, which regions differ from one another in respect of their structural design. |
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