Antriebsanordnung und Fahrzeug

Die vorliegende Erfindung betrifft eine Antriebsanordnung (80) für ein mit Motorkraft eines Antriebs (3) antreibbares Fahrzeug (1), welche ausgebildet ist mit einer um eine Drehachse (Y) drehbaren Abtriebswelle (15) zum Aufnehmen eines mit Motorkraft des Antriebs (3) erzeugten Drehmomentes und mit e...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hinterkausen, Markus
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft eine Antriebsanordnung (80) für ein mit Motorkraft eines Antriebs (3) antreibbares Fahrzeug (1), welche ausgebildet ist mit einer um eine Drehachse (Y) drehbaren Abtriebswelle (15) zum Aufnehmen eines mit Motorkraft des Antriebs (3) erzeugten Drehmomentes und mit einer Übertragungseinrichtung (20), welche (i) zum Übertragen des vom Antrieb (3) erzeugten Drehmoments an ein mit der Abtriebswelle (15) koppelbares Abtriebselement (4) und (ii) mittels eines - insbesondere automatisch - schaltbaren mehrstufigen Planetengetriebes (21) zu einer variablen Übersetzung ausgebildet ist. Dabei ist die Übersetzung des Planetengetriebes (21) über einen Gangwechsel und durch gesteuertes Verbinden und/oder Freigeben jeweiliger Sonnenräder (55, 56) entsprechender Planetenstufen (57, 58) des Planetengetriebes (21) über ein mit dem jeweiligen Sonnenrad (55, 56) drehfest gekoppeltes Mitnehmerelement (64) einstellbar. Ferner ist das jeweilige Mitnehmerelement (64) über einen steuerbaren Reibschluss mit einem Bremselement (66) steuerbar abbremsbar und arretierbar und/oder freigebbar. The invention relates to a drive assembly (80) for a vehicle (1) that can be driven by muscle power and/or - in particular additionally - by engine power, an electric bicycle, e-bike or pedelec, which is designed to have (i) a crankshaft (15), that can rotate about an axis of rotation (Y), for receiving a firs torque, in particular generated by muscle power, and (ii) a transmission device (20) which is designed to transmit the first torque from the crankshaft (15) to a drive element (4) that can be coupled to a drive gear (9-2) of the vehicle (1), and to form a variable transmission using an - in particular automatically - switchable multi-stage planetary gearing (21), wherein: (a) the transmission of the planetary gearing (21) can be adjusted via a gear change and with the controlled connecting and/or releasing of respective sun gears (55, 56) of corresponding planetary stages (57, 58) via a follower element (64) that is coupled in a rotationally fixed manner to the respective sun gear (55, 56); (b) the respective follower element (64) is arranged radially and/or axially outside the respective coupled sun gear (55, 56); and (c) the respective follower element (64) can be controllably braked and/or blocked by a controllable frictional connection with a brake element (66).