Aktuator
Die Erfindung betrifft einen Aktuator (1), insbesondere zum Verstellen einer Kraftfahrzeugkomponente. Der Aktuator (1) umfasst ein Gehäuse (2) mit einer Gehäusewandung (3), in welcher ein Gehäusewand-Durchbruch (4) angeordnet ist. In den Gehäusewand-Durchbruch (4) ist ein ringförmiges, eine Durchgan...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Zahlecker, Manuel Wachtler, Mathis Nestmann, Bernhard Niekamp, Peer |
description | Die Erfindung betrifft einen Aktuator (1), insbesondere zum Verstellen einer Kraftfahrzeugkomponente. Der Aktuator (1) umfasst ein Gehäuse (2) mit einer Gehäusewandung (3), in welcher ein Gehäusewand-Durchbruch (4) angeordnet ist. In den Gehäusewand-Durchbruch (4) ist ein ringförmiges, eine Durchgangsöffnung (15) aufweisendes Dichtungselement (16) eingesetzt ist, Der Aktuator (1) umfasst ferner eine entlang einer axialen Richtung (A) durch die Durchgangsöffnung (15) des Dichtungselements (16) durchgeführte und drehbar am Gehäuse (2) gelagerte Stellwelle (5). Ferner umfasst der Aktuator (1) ein Hebelelement (8), welches drehfest und im Abstand zur Gehäusewandung (3) an einem außerhalb des Gehäuses (2) angeordneten Befestigungsabschnitt (9) der Stellwelle (5) befestigt ist. Erfindungsgemäß steht das Hebelelement (8) in einem Längsschnitt entlang der axialen Richtung (A) radial über den Gehäusewand-Durchbruch (4) vor. Auf diese Weise kann das Eindringen von Schmutzpartikeln oder Spritzwasser in das Innere des Gehäuses durch den Gehäusewand-Durchbruch (4) hindurch besonders wirksam unterbunden werden. |
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Der Aktuator (1) umfasst ein Gehäuse (2) mit einer Gehäusewandung (3), in welcher ein Gehäusewand-Durchbruch (4) angeordnet ist. In den Gehäusewand-Durchbruch (4) ist ein ringförmiges, eine Durchgangsöffnung (15) aufweisendes Dichtungselement (16) eingesetzt ist, Der Aktuator (1) umfasst ferner eine entlang einer axialen Richtung (A) durch die Durchgangsöffnung (15) des Dichtungselements (16) durchgeführte und drehbar am Gehäuse (2) gelagerte Stellwelle (5). Ferner umfasst der Aktuator (1) ein Hebelelement (8), welches drehfest und im Abstand zur Gehäusewandung (3) an einem außerhalb des Gehäuses (2) angeordneten Befestigungsabschnitt (9) der Stellwelle (5) befestigt ist. Erfindungsgemäß steht das Hebelelement (8) in einem Längsschnitt entlang der axialen Richtung (A) radial über den Gehäusewand-Durchbruch (4) vor. Auf diese Weise kann das Eindringen von Schmutzpartikeln oder Spritzwasser in das Innere des Gehäuses durch den Gehäusewand-Durchbruch (4) hindurch besonders wirksam unterbunden werden.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; COMBUSTION ENGINES IN GENERAL ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; COOLING OF INTERNAL-COMBUSTION ENGINES ; COOLING OF MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNALCOMBUSTION ENGINES ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES ORENGINES IN GENERAL ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; INDEXING SCHEME FOR ASPECTS RELATING TONON-POSITIVE-DISPLACEMENT MACHINES OR ENGINES, GAS-TURBINES ORJET-PROPULSION PLANTS ; INDEXING SCHEMES RELATING TO ENGINES OR PUMPS IN VARIOUSSUBCLASSES OF CLASSES F01-F04 ; INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES ; LIGHTING ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MECHANICAL ENGINEERING ; NON-POSITIVE DISPLACEMENT MACHINES OR ENGINES, e.g. STEAMTURBINES ; STEAM ENGINES ; SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF ; WEAPONS</subject><creationdate>2019</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20190314&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102017216174A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76293</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20190314&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102017216174A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Zahlecker, Manuel</creatorcontrib><creatorcontrib>Wachtler, Mathis</creatorcontrib><creatorcontrib>Nestmann, Bernhard</creatorcontrib><creatorcontrib>Niekamp, Peer</creatorcontrib><title>Aktuator</title><description>Die Erfindung betrifft einen Aktuator (1), insbesondere zum Verstellen einer Kraftfahrzeugkomponente. Der Aktuator (1) umfasst ein Gehäuse (2) mit einer Gehäusewandung (3), in welcher ein Gehäusewand-Durchbruch (4) angeordnet ist. In den Gehäusewand-Durchbruch (4) ist ein ringförmiges, eine Durchgangsöffnung (15) aufweisendes Dichtungselement (16) eingesetzt ist, Der Aktuator (1) umfasst ferner eine entlang einer axialen Richtung (A) durch die Durchgangsöffnung (15) des Dichtungselements (16) durchgeführte und drehbar am Gehäuse (2) gelagerte Stellwelle (5). Ferner umfasst der Aktuator (1) ein Hebelelement (8), welches drehfest und im Abstand zur Gehäusewandung (3) an einem außerhalb des Gehäuses (2) angeordneten Befestigungsabschnitt (9) der Stellwelle (5) befestigt ist. Erfindungsgemäß steht das Hebelelement (8) in einem Längsschnitt entlang der axialen Richtung (A) radial über den Gehäusewand-Durchbruch (4) vor. Auf diese Weise kann das Eindringen von Schmutzpartikeln oder Spritzwasser in das Innere des Gehäuses durch den Gehäusewand-Durchbruch (4) hindurch besonders wirksam unterbunden werden.</description><subject>BLASTING</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>COMBUSTION ENGINES IN GENERAL</subject><subject>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</subject><subject>COOLING OF INTERNAL-COMBUSTION ENGINES</subject><subject>COOLING OF MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</subject><subject>ENGINE PLANTS IN GENERAL</subject><subject>GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNALCOMBUSTION ENGINES</subject><subject>GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES ORENGINES IN GENERAL</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>INDEXING SCHEME FOR ASPECTS RELATING TONON-POSITIVE-DISPLACEMENT MACHINES OR ENGINES, GAS-TURBINES ORJET-PROPULSION PLANTS</subject><subject>INDEXING SCHEMES RELATING TO ENGINES OR PUMPS IN VARIOUSSUBCLASSES OF CLASSES F01-F04</subject><subject>INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>NON-POSITIVE DISPLACEMENT MACHINES OR ENGINES, e.g. STEAMTURBINES</subject><subject>STEAM ENGINES</subject><subject>SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZOBwzC4pTSzJL-JhYE1LzClO5YXS3Ayqbq4hzh66qQX58anFBYnJqXmpJfEuroYGRgaG5kaGZobmJo6GxsSqAwBS2h20</recordid><startdate>20190314</startdate><enddate>20190314</enddate><creator>Zahlecker, Manuel</creator><creator>Wachtler, Mathis</creator><creator>Nestmann, Bernhard</creator><creator>Niekamp, Peer</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20190314</creationdate><title>Aktuator</title><author>Zahlecker, Manuel ; Wachtler, Mathis ; Nestmann, Bernhard ; Niekamp, Peer</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102017216174A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2019</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>COMBUSTION ENGINES IN GENERAL</topic><topic>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</topic><topic>COOLING OF INTERNAL-COMBUSTION ENGINES</topic><topic>COOLING OF MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</topic><topic>ENGINE PLANTS IN GENERAL</topic><topic>GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNALCOMBUSTION ENGINES</topic><topic>GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES ORENGINES IN GENERAL</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>INDEXING SCHEME FOR ASPECTS RELATING TONON-POSITIVE-DISPLACEMENT MACHINES OR ENGINES, GAS-TURBINES ORJET-PROPULSION PLANTS</topic><topic>INDEXING SCHEMES RELATING TO ENGINES OR PUMPS IN VARIOUSSUBCLASSES OF CLASSES F01-F04</topic><topic>INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>NON-POSITIVE DISPLACEMENT MACHINES OR ENGINES, e.g. STEAMTURBINES</topic><topic>STEAM ENGINES</topic><topic>SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Zahlecker, Manuel</creatorcontrib><creatorcontrib>Wachtler, Mathis</creatorcontrib><creatorcontrib>Nestmann, Bernhard</creatorcontrib><creatorcontrib>Niekamp, Peer</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Zahlecker, Manuel</au><au>Wachtler, Mathis</au><au>Nestmann, Bernhard</au><au>Niekamp, Peer</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Aktuator</title><date>2019-03-14</date><risdate>2019</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft einen Aktuator (1), insbesondere zum Verstellen einer Kraftfahrzeugkomponente. 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