Aktuator

Die Erfindung betrifft einen Aktuator (1), insbesondere zum Verstellen einer Kraftfahrzeugkomponente. Der Aktuator (1) umfasst ein Gehäuse (2) mit einer Gehäusewandung (3), in welcher ein Gehäusewand-Durchbruch (4) angeordnet ist. In den Gehäusewand-Durchbruch (4) ist ein ringförmiges, eine Durchgan...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Zahlecker, Manuel, Wachtler, Mathis, Nestmann, Bernhard, Niekamp, Peer
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Aktuator (1), insbesondere zum Verstellen einer Kraftfahrzeugkomponente. Der Aktuator (1) umfasst ein Gehäuse (2) mit einer Gehäusewandung (3), in welcher ein Gehäusewand-Durchbruch (4) angeordnet ist. In den Gehäusewand-Durchbruch (4) ist ein ringförmiges, eine Durchgangsöffnung (15) aufweisendes Dichtungselement (16) eingesetzt ist, Der Aktuator (1) umfasst ferner eine entlang einer axialen Richtung (A) durch die Durchgangsöffnung (15) des Dichtungselements (16) durchgeführte und drehbar am Gehäuse (2) gelagerte Stellwelle (5). Ferner umfasst der Aktuator (1) ein Hebelelement (8), welches drehfest und im Abstand zur Gehäusewandung (3) an einem außerhalb des Gehäuses (2) angeordneten Befestigungsabschnitt (9) der Stellwelle (5) befestigt ist. Erfindungsgemäß steht das Hebelelement (8) in einem Längsschnitt entlang der axialen Richtung (A) radial über den Gehäusewand-Durchbruch (4) vor. Auf diese Weise kann das Eindringen von Schmutzpartikeln oder Spritzwasser in das Innere des Gehäuses durch den Gehäusewand-Durchbruch (4) hindurch besonders wirksam unterbunden werden.