Drehschwingungsdämpfer
Drehschwingungsdämpfer (1) zur Drehschwingungsdämpfung zwischen einer Antriebswelle eines Kraftfahrzeugmotors und einer Getriebeeingangswelle eines Kraftfahrzeuggetriebes, mit einem Eingangselement (12) und einem, gegen eine Kraft eines Energiespeicherelements (16) verdrehbaren Ausgangselement (14),...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Drehschwingungsdämpfer (1) zur Drehschwingungsdämpfung zwischen einer Antriebswelle eines Kraftfahrzeugmotors und einer Getriebeeingangswelle eines Kraftfahrzeuggetriebes, mit einem Eingangselement (12) und einem, gegen eine Kraft eines Energiespeicherelements (16) verdrehbaren Ausgangselement (14), wobei das Energiespeicherelement (16) in einem Volumen (18) angeordnet ist, wobei das Volumen (18) zumindest teilweise durch das eine der Elemente Eingangselement (12) oder Ausgangselement (14) und ein Gehäusebauteil (20) begrenzt wird, wobei ein Flansch (22) zumindest teilweise in dem Volumen (18) angeordnet ist, wobei der Flansch (22) mit dem anderen der Elemente Ausgangselement (14) oder Eingangselement (12) drehfest verbunden ist oder integral eines der Elemente Ausgangselement (14) oder Eingangselement (12) bildet, und wobei zwischen dem Flansch (22) und dem Gehäusebauteil (20) ein erstes Dichtelement (24) vorgesehen ist, wobei das Dichtelement (24) scheibenförmig ausgeführt ist und einen ersten Kreisringbereich (25) und zumindest einen radial beabstandeten zweiten Kreisringbereich (27) vorsieht, wobei der erste Kreisringbereich (25) eine erste Beschichtung (50) und der zweite Kreisringbereich eine zweite Beschichtung (52) vorsieht, wobei die erste Beschichtung (50) mittels eines radial verlaufenden Stegs (54; 55) mit der zweiten Beschichtung (52) verbunden ist, wobei der Steg (54; 55) zumindest auf einer Seite des scheibenförmigen Dichtelements (24) vorgesehen sind. |
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